Piep! Das Mainboard hat dich lieb!

• Also lag es bei dir definitiv am Board ?
    Da bin ich ja jedenfalls etwas beruhigt... Dachte schon es hätte meine neue Grafikkarte erwischt 😃
    Das Board ist sowieso mies und ich hatte sowieso vor mir was besseres zu leisten.

• Hi,

schau mal unter http://www.bios-kompendium.de/bios/compend.htm nach.
    Dort sind alle Fehlermeldungen und ~signale aufgelistet.

Nur habe ich 3x lang bei dem AMI BIOS nicht gefunden 😕

Hephaistos

• Ich eben auch nicht 😕
    Vielleicht ist es auch 3x kurz - wobei das eigentlich ein eher langes Piepen ist. Weiss ja nicht wie die AMI-Entwickler das interpretieren ?!
    Naja in dem Fall wäre es ein Speicherfehler. Habe aber beide Riegel abwechselnd probiert und glaube nicht, das die kaputt sind.
    Tja, mysteriös

• Könnte auch unzureichende Stromversorgung sein.

• Kann nicht sein, der Rechner läuft schon wochenlang so, hat minimale Hardware drin (Board + CPU, 2x Ram, 1x HDD, 1x CD,Graka) und zu Weihnachten gabs ein brandneues 350W Enermax Netzteil :p

• Enermax hat uns mal ein Board gekillt, also Vorsicht.

Es ist jedenfalls nicht besser als alle anderen Marken und Nonames.

• ...sorry für meine 08/15 Antwort, aber bei meinen HW Problemen hatte immer der Speicher oder die Speicherbank einen Drücker. Da heist es: alle möglichen Möglichkeiten mal durchstecken und Speichertauschen, vielleicht hilfts.
    Einmal hat das piepsen auch wieder aufgehöhrt und der Rechner lief dann noch monatelang ohne Probleme, obwohl ich genau die Ausgangskonfiguration wieder hingesteckt habe - phänomenal

• Ja manchmal liegt es einfach nur daran das dem Riegel ein millimeter-Bruchteil zum Kontakt fehlt und dann gehts nich. Dann hilft manchmal eben einfach raus->rein 😃 Ich hab meine 2 Riegel übrigens schon in allen möglichen Kombis durchgetestet. Tja so langsam glaube ich an einen CPU Defekt. Habe mittlerweile die Graka getauscht und HDD + CDROM abgeklemmt - Mit dem selben Ergebnis. Logische Konsequenz: Beide Speicherriegel, Board oder CPU 🙄

• Marc++us schrieb:

Wieso angeblich?

Nicht ich habe das Ding umgetauscht sondern jemand anders. Und nachdem ich das neue Mainboard erhalten habe, hat mich die Diagnose dort - falls überhaupt eine gemacht wurde - nicht weiter interessiert. Aber du hast recht, das angeblich hätte ich mir auch sparen können.

• Ähm am einfachsten wäre einfach wenn das Mainboard piept den Jumper mal kurz zu überbrücken, dann sind die Einstellungen zurückgesetzt und dann geht es wieder! Ich hatte das schon oft, einfach im Handbuch nach "reset CMOS" oder irgendwas mit Jumper suchen damit man ihn findet, dann kurz (3 Sek.) mit ner Büroklammer überbbrücken, dann gehts wieder.

• Schon alles versucht. Mit BIOS-Akku rausnehmen und "Clear CMOS"-Brücke... Hilft aber alles nichts 😞

Anmelden zum Antworten