QReport:Checkbox???
-
Hallo!
eine Frage:
Wie kann ich in einem Report eine Checkbox darstellen? Habe einen Boolean-Wert.
Wenn ich diesen "einfach so" darstelle, schreibt er mir nur Wahr oder Falsch hin. Gibt es eine Möglichkeit diesen Boolean Wert in einer Checkbox darzustellen - oder zumindest die Bezeichnung umzubenennen (statt Wahr z.b. OK)Vielen Dank schonmal im Vorraus!
-
Hallo,
Um den true/false Text zu ändern schau dir mal TBooleanField::DisplayValues in der BCB Hilfe an.
Falls du eine Checkboxansicht haben willst, würde ich für jeden State ein QRImages einfügen in dem du ein "State-Bildchen" einlädst.
Bei BeforePrint() des QRBand (bzw. QRSubDetail oder was du nimmst) kannst du die QRImages sichtbar/unsichtbar machen.MfG
VergissEs
-
Hallo VergissEs!
Danke für den Tip.
Habe in das Ereignis "BeforePrint()" im QRBand folgenden Code geschrieben:
if(ADOQuery1->FieldByName("Verkauft")->AsString=="Wahr"){ QRImage1->Enabled=true; } else{ QRImage1->Enabled=false; }
Es kommt eine Fehlermeldung, daß das Feld "Verkauft" nicht existiert, obwohl ich es im DataField auswählen kann.
Wie muß ich die Datenbankabfrage im QReport machen, damit ich auf den Boolean Wert von "Verkauft" zugreifen kann?
Ich habe eine ADOQuery auf meinem QReport, die mir als Datenquelle dient.
Ansonsten funktioniert das Berichte generieren ganz gut.
Wer kann mir helfen??
Danke schonmal!
-
*Push*
-
Hallo!
Hier die Lösung - habs selbst rausgefunden:
if(ADOQuery1->Fields->Fields[x]->AsString=="Wahr"){ QRLabel11->Caption="Ja"; } else{ QRLabel11->Caption="Nein"; }
x= Spalte des Feldes in der DB