Dialoge verschieben (ohne Titelzeile)
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich erstelle zahlreiche Dialoge, positioniere sie mit
SetWindowPos(&CWnd::wndBottom,x,y,breite,hoehe,SWP_SHOWWINDOW);
und zeige sie mit
ShowWindow(SW_SHOW);
an.
Weil ich die Titelleiste deaktivierte, kann ich den Dialog dann aber später nicht mit Hilfe der Maus verschieben.
Gibt es eine einfache Möglichkeit zum Verschieben der Dialoge ohne die Titelzeile zu aktivieren?
-
// Damit man auch ohne Titelleiste verschieben kann.
UINT CDeinDlg::OnNcHitTest(CPoint point)
{
UINT nHitTest = CDialog::OnNcHitTest(point);if ((nHitTest == HTCLIENT) || (nHitTest == HTBORDER))
{
nHitTest = HTCAPTION;
}
return nHitTest;
}
-
Danke, das klappt ausgezeichnet.
-
Is aber blos aus dem Buch schlechthin abgeschrieben...
Programming Windows with MFC | ISBN: 1572316950
-
Oh, danke.
Das Buch habe ich hier auch zu liegen... Es ist wirklich das Buch.
-
Hm, danke für den Tipp, muss ich mir auch mal zulegen.
Ich verwende den Code in meinen Skinklassen.
Grüße Rapha
-
@Tino: Seite 127 Mitte
-
Ja, ich sehe es vor mir. Die Kunst ist es wohl, immer die entsprechenden Stellen zu finden.
-
Hm EUR 65,34 sind für einen Schüler schon ziemlich viel
Lohnt sich das Buch echt?
-
@Rapha: Das Buch ist superklasse. Du solltest es dir holen, wenn du die folgenden Fragen mit "Ja" beantwortest:
Kann ich mir zumuten, ein englisches Fachbuch zu lesen und zu verstehen?
Möchte ich tiefer in die MFC einsteigen?
Möchte ich auch ohne Assistenten programmieren können?Wenn du mir deine Mail gibst, schicke ich dir mal das Inhaltsverzeichnis. Dann kannst du ja gucken, was dich davon interessiert.
"Probekapitel" findest du an einigen Stellen in der MSDN. Unter anderem war da was zum Thema "Drucken mit Doc View"...
-
Hab mir früher mal C++ für Windows 95/NT 32-Bit-Programmierung mit MFC auf dem Flohmarkt ersteiger
Das hat mir die "MFC-Grundlagen" ziemlich gut erklärt (obwohl man über die Qualität des Buches streiten kann).
Ich bin immer noch ein bisschen für learning by doing.Schick mir trotzdem bitte ungedingt das Inhaltsverzeichnis: raphael.metzler@web.de
Grüße Rapha