Programmglobale Variablen und anderes
-
Hi, hi
Ich habe ein Programm geschrieben das ich der Übersichtlichkeitshalber in meherer .cpp und .h Dateien aufgeteilt habe. Wenn ich das Array sowie die dazugehörigen Konstanten in den anderen .cpp Dateien verwenden möchte sagt der Compiler:
- Konstanter Ausdruck erwartet
- Reservierung eines Feldes der konstanten Groesse 0 nicht moeglichIn der .cpp Datei mit der main()-Funktion
const fx=7,fy=5; char field[fy][fx]; char player=1;
In einer anderen .cpp Datei, wo die Fehler auftreten
extern const fx,fy; extern char field[fy][fx]; extern char player;
Ich habe ein weiteres (Anfänger(?)-Problem):
Ich habe zwei Spiele Programmiert leider funktionieren beide nicht einwandfrei. Immer mal wieder tauchen plötzlich Fehler auf, wodurch man das Spiel gewonnen hat. Wie kann man einen solchen Fehler finden? Ich bin den Quell-Code mehrmals durchgegangen und kann keinen Fehler finden. Und die Schrittweise Prüfung ist auch nicht möglich, weil der Fehler vielleicht einmal unter zwanzig Spielen auftaucht. Gibt es bei Visual C++ eine Möglichkeit den Wert der Variablen anzuzeigen (während der normalen Programmausführung nicht wie bei der Schrittweisen Prüfung) oder sowas bzw. wie findet ihr solche Fehler
-
Bekommst du für
const fx=7,fy=5;
keinen Fehler? Was soll das überhaupt bedeuten? Welchen Datentyp haben fx und fy? Jedenfalls kenne ich den Datentyp const nicht.
mfg
Glamdring
-
Ich dachte wenn man bei const keinen "Variablen Typ" angibt ist es automatisch eine const integer, oder
-
ist es automatisch eine const integer
njep, nicht in std c++
-
achso, naja mit Variablen Typ funktioniert es aber auch noch nicht.