Mit MFC Formular erstellt - in der Tielleiste steht "unbenannt" Wie kreig ich da was anderes rein ?
-
Hallo !
Ich hab mir mit MFC ein Formular erstellt und habe auch einen Titel in den Eigenschaften eingetragen.
Aber bei der Ausführung der exe steht oben im Formular "Unbenannt"
Wie schaffe ich es denn, dort einen anderen Titel einzufügen.
By the way - und eine andere Farbe soll das Formular auch bekommen - nicht dieses grau - wo geht das denn ?
Heinz
-
SetWindowText()
SetBKColor()btw rtfm -> cwnd
-
Sovok schrieb:
SetWindowText()
Hallo !
Ja Vielen Dank ! SetWindowText wo füge ich das denn im Programmcode ein ? Und wenn ich mein Form nun Datenbank Formular nennen möchte, wo kommt denn dieser Text hin ? In die Klammern vielleicht ()?
und SetBKColor das selbe - wohin und wie wird das Formular z.B. blau ?
btw rtfm -> cwnd sagt mir überhaupt nichts - was macht das ?
Heinz
-
Sovok schrieb:
SetWindowText()
Hallo !
Also ich hab mal ein bischen im Internet so in anderen Foren nachgesehen, da ist mir was tolles aufgefallen, und es funktioniert sogar.
Angenommen ich hab mein Programm "Daten" genannt, dann ist in der Daten.cpp u.a. folgendes zu finden:
// Das einzige Fenster ist initialisiert und kann jetzt angezeigt und aktualisiert werden. m_pMainWnd->ShowWindow(SW_SHOW); m_pMainWnd->UpdateWindow(); ... ...Jetzt einfach folgendes an 1. Stelle einfügen:
m_pMainWnd->SetWindowText(" DBMS - Datenbank Managment System -");und schon hat man den neuen Titel drin.
Heinz
P.S. vielleicht find ich das mit der Farbe ja auch noch
-
Hallo!
Versuch das mit der Farbe mal am Ende von OnInitialUpdate deiner Viewklasse.

-
heinz1 schrieb:
Ja Vielen Dank ! SetWindowText wo füge ich das denn im Programmcode ein ? Und wenn ich mein Form nun Datenbank Formular nennen möchte, wo kommt denn dieser Text hin ? In die Klammern vielleicht ()?
und SetBKColor das selbe - wohin und wie wird das Formular z.B. blau ?
btw rtfm -> cwnd sagt mir überhaupt nichts - was macht das ?
Heinz
Das SetWindowText() kommt in die OnInitDialog der dialodklasse die du aufrufst.
In den () KOmmt dann der Text, aber in "" oder eine Variable vom Typ CString.Also so:
BOOL CTestDlg::OnInitDialog() { SetWindowText("Das ist mein Testfenster") return TRUE; }Aber was das ist will ich auch wissen. ==> btw rtfm -> cwnd
-
haedfinger schrieb:
Aber was das ist will ich auch wissen. ==> btw rtfm -> cwnd
btw - by the way
rtfm - read the fucking manual (I know how to fuck, why should I read the manual?
)
CWnd - Klasse der MFC; Fenster werden in der MFC durch die Klasse CWnd repräsentiert.
MFC - Microsoft Foundation Classes
-
isabeau schrieb:
(I know how to fuck, why should I read the manual?
)

Das muss ich mir merken
-
lol
ja der spruch is gut