Datenbank mit C++ Builder
-
Hi Leute, ich habe als aufgabe in der Schule ein Programm zu schreiben,
bei dem ich zwei Klasse bilden soll, die heißen sollen Person und Datum.
Die Klasse Person soll die Variablen Name und Vorname als string und Datum haben. Die Klasse Datum soll die Variablen Tag, Monat und Jahr als short haben.Bei jeder Neuanlegung einer Person soll quasi ein neues Objekt erzeugt werden.
Die erzeugten Objekte sollen in Vectoren gespeichert und Sortiert werden.
Das Ergebnis soll als eine Datei ausgegeben werden und es soll die möglichkeit bestehen aus dieser Datei zurück in den Vector die Daten zu laden.Hat das jeder verstanden?
Jetzt meine Frage, wie realisiere ich so etwas? In C++ Builder 5.02 oder 6.
Wenn jemand ne Idee hat würde ich mich über jede hilfe freuen. Ein Paar Sourcecode währen mir am hilfreichsten um da mal dahinter zu steigen.
Gruß an alle.
-
Nur weil du den C++Builder benutzt bzw. benutzen willst ist das nicht gleich eine BCB-Frage.
Bei deinem Problem geht es um Grundlage, verschoben nach "C++".
-
1. Wir machen keine Hausaufgaben!
2. Das sollte kein großes Problem darstellen, mach einfach genau das, was du eben beschrieben hast.
3. Um in die Datei zu schreiben iteriere den Vector und schreibe jede Person einzeln in die Datei.
4. Lege ein einfaches Muster fest, wie die Dateien aussehen sollten (Binärdateien, XML-Dateien...)
5. Falls du OOP für Dummies hast, da steht ab Seite 427 einiges Interessante über Daten in Dateien.mfg
Glamndring