Array bestehend aus Zeigern

• Wenn schon, dann

Person *array[10];
    array[0] = new Person;
    //...
    delete array[0];

//oder ganz dynamisch
    Person **array = new Person*[10];
    array[0] = new Person;
    delete array[0];
    delete [] array;

Sieh dir die FAQ zu mehrdimensionsionalen Arrays an.

Ich leitete mit "wenn schon" ein.
    D.h. es gibt bessere Methoden, zum Beispiel das Verwenden eines std::vector.
    Natürlich kommt es darauf an, ob die Aufgabenstellung vorgefertigte Container zulässt.

• funktioniert dynamisch trotzdem verstehe ich net was du da genau gemacht hast!

stack::stack(int pgroesse)
    {
        groesse = pgroesse;
        stackinhalt = new Person*[groesse];
        top = 0;
    }

wobei

class stack
    {
        private:

Person **stackinhalt;
            int top;
            int groesse;

public:

stack(int pgroesse);
            void push(char *pnachname, char *pvorname, char*padresse, char *port,
                   int pplz, int ppnr);
            void pop();
            void set_groesse(int pgroesse);
            void print_stack();
            ~stack();

};

Ich verstehe net genau was da passiert!Genauergesagt diese 2 Sternchen bei stackinhalt wieso doppelt?

• hmm ja was passiert denn hier genau?Wieso Zeiger auf Ziegr?Kann dies mal jemand erläutern?

• Type** bedeutet Zeiger auf Zeiger auf Objekt vom Typ Type. Was gibt es da zu verstehen? (analog: Type*** - braucht man aber fast nie)

• soorry aber ich bin net so unbedigt der c++ freak und mir ist klar, dass es zeiger auf zeiger heißt aber irgendwie kannst mir mal erklären wieso ich das mit dem doppelzeiger in diesem fall machen muss!

• Das erste *, weil du new[] verwendest, obwohl die Standardbibliothek so viele bessere Container zur Verfügung stellt. Dass dynamische Arrays als * gehandhabt werden, finde ich reichlich dämlich (wie new[]/delete[] allgemein), aber du hast dich dafür entschieden 😉
    Das zweite, weil du gesagt hast, dass der Stack nur Zeiger auf die Elemente speichern soll.

• ok und wieso kommt dann ein zeiger vor groesse?

und wie spreche ich dann die teile an, dennn da mit kommt immer ein meory violation fehler!

stackinhalt[i]->get_nachname()

wobei get_nachname nur ein return nachname ist! 😃

• Uninitialisierte Pointer?

• Hallo,

ich wuerd die 'push'-Funktion anders implementieren. Warum uebergibst du nicht
    einfach ein 'Person *' an 'push':

void push(Person *);

Ist m. E. nach einleuchtender, denn schliesslich willst du ja auch 'Personen'
    auf deinen Stack legen.

Und 'pop()' wuerde ich eher als:

Person *pop();

implementieren, da man mit pop() das oberste Element eines Stacks zurueck-
    geliefert bekommt (und dieses dann vom Stack entfernt wird).

mfg
    v R

• operator void schrieb:

..., obwohl die Standardbibliothek so viele bessere Container zur Verfügung stellt.

Zum Beispiel std::stack? 😉

• davie schrieb:

operator void schrieb:

..., obwohl die Standardbibliothek so viele bessere Container zur Verfügung stellt.

Zum Beispiel std::stack? 😉

Nein, das wär jetzt zu einfach. 😉

Anmelden zum Antworten