Interner Bereich mit PHP. Warum will der IE das nicht? Mozilla funktioniert.

• Hi,

wie der Titel schon verrät habe ich einen passwortgeschützten Bereich für meine Homepage gebastelt in dem ich Statistiken abfragen und ein paar Administrationsaufgaben erledigen kann. Nun frage ich mich warum ich folgendes Login-Script mit Mozilla ohne Probleme benutzen kann und der IE einfach nicht reagiert. An sich kein Problem, weil ich zu 90% Mozilla verwende, aber man will sich ja vielleicht auch mal z.B. von der Uni aus einloggen. Ich vermute es liegt an dem Formular. Aber was stimmt denn hier nicht?

<?php
      require "layout.php";
      session_start();
      printHead("Interner Bereich");

// Passwort für den internen Bereich:
      $pw = "passwort";

if(!isset($_SESSION['admin']) && isset($_POST['login']))
      {
        if($_POST['ppw'] == $pw)
        {
          $_SESSION['admin'] = true;
          echo "Login erfolgreich. <a href=\"".basename($_SERVER['PHP_SELF'])."\">Weiter</a>.";
        }
        else
          echo "Login fehlgeschlagen! <a href=\"".basename($_SERVER['PHP_SELF'])."\">Neuer Versuch</a>.";
      }
      elseif(isset($_GET['logout']))
      {
        session_destroy();
        echo "Logout durchgeführt.";
      }
      elseif(!isset($_SESSION['admin']))
      {
    ?>
        <form action="<?php echo basename($_SERVER['PHP_SELF']); ?>" method="post">
        Passwort eingeben:<br /><br />
          <input type="password" name="ppw" value="" size="" maxlength="" />
          <input type="submit" name="login" value="Login" />
        </form><?php
      }
      else
      {
        // hier beginnt die eigentliche Seite
    ?>
        Blablabla
        <br />
    <?php
      }
      printFoot();
    ?>

Wäre cool wenn mir jemand den Fehler aufzeigen kann. Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich auch dankend entgegen, da ich gewissermaßen noch ein PHP-Einsteiger bin.

Gruß,

Christian

• hi

habe dein skript getestet.. natürlich ohne den require und ohne print_head und ohne print_food.

klappt im internet explorer problemlos..

grenze einfach mal den fehler ein, nimm die drei oben weg, wenn es dann geht, liegt der hase im detail..

• kann nicht am browser liegen, php macht der server

• logisch, deswegen denk ich, daß es vielleicht am html drum rum liegt.. so wie der netscape, der bei fehlendem schließtag ganze tabellen nicht anzeigt 😉

• kann nicht sein schrieb:

kann nicht am browser liegen, php macht der server

Schlaumeier, aber der Browser muss den erzeugten HTML-Code ja wohl interpretieren 😉 . Deswegen habe ich doch die Vermutung aufgestellt, dass es am Formular liegt.

• elise schrieb:

hi

habe dein skript getestet.. natürlich ohne den require und ohne print_head und ohne print_food.

klappt im internet explorer problemlos..

Bei mir geht's auch! Poste doch mal die anderen Funktionen

• Also mittlerweile habe ich gemerkt woran es lag. Mein Code war korrekt. Allerdings habe ich nach der Eingabe immer auf Return gehämmert anstatt die Maus zu benutzen. Das wollte der IE anscheinend hier nicht. Beim Mozilla ging das. Als ich zufällig doch mal mit der Maus auf Login geklickt habe ging es dann.

Anmelden zum Antworten