MySQL/PHP Hintergrundtasks abschalten

• Auf meinem Rechner ist ein WAMP-System installiert, läuft permanent im Hintergrund.
    Ich möchte PHP, Apache und MySQL aus Performancegründen nun durch eine Verknüpfung im Autostartordner deaktivieren, da ich das System nicht immer brauche.
    Eine Verknüpfung zum Abschalten des Apache lässt sich schnell im "Conrol Apache Server"-Untermenü finden.
    Doch wie sieht es bei PHP und MySQL aus?

Danke.

• Was für eine BS hast du denn? Wenn du Apache und MySQL als Servic installiert hast kannst du über die Dienste-Verwaltung einfach die Startart von automatisch auf manuell ändern, sodass du sie dann dort immer manuell starten kannst / musst, wenn du sie brauchst 🙂

• Hallo Flenders, was meinst du mit BS? (BS=Betriebssystem? -> XP 😞 )
    Ich habe alles von Hand installiert, ohne einen Installer oder so. PHP ist auch in der wesentlich performanteren Modulinstallation (nicht CGI) installiert worden.
    Wenn ich den Apache runterfahre, wird dann auch automatisch PHP geschlossen?
    Dann bliebe noch die Frage, wie ich MySQL runterfahre.
    Danke.

• Ich habe Windows2000 und bei mir laufen sowohl MySQL als auch der Apache als Service. Unter Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Dienste kannst du dann festlegen, ob der Dienst automatisch, oder manuell gestartet werden soll. Wenn du das auf manuell stellst werden sie nicht mehr automatisch gestartet. Dann musst du sie dort eben von Hand starten, wenn du sie brauchst.

• Danke, das läuft soweit erst einmal.
    Ich versuche aber trotz allem noch eine Verkünpfung, die MySQL schließt.
    Danke.

• PHP ist eine Apacheerweiterung und läuft nicht alleine.

Die Programe werden in >= W2K als Service ausgeführt. Die Programme werden meist mit z.B. apache.exe --install als Service installiert.
    Musst nur schauen welche Parameter es noch annehmen kann. Oft sind das
    apache.exe --uninstall
    apache.exe --stop
    apache.exe --start

Genauso mit mysql.
    Als Bsp. kannst du dir die bat-Dateien ansehen welche den Service installieren.

• Stimmt, der Apache arbeitet als Service. Den abzuschalten (und damit auch PHP) ist kein Problem.
    Aber wenn auch MySQL als Service arbeitet, wie schaltet man dann diesen dann ab? Gibt es im MySQL-Ordner ein Programm, das das Hauptprogramm beendet?
    Danke.

• mysqladmin.exe shutdown

• Programme die als Service laufen, kann man auch mit "net" starten/beenden

net start apache2
    net stop apache2

net start mysql
    net stop mysql

• Das ist genau die Lösung, die ich brauchte.
    Danke!!!! 👍

• Fhare MySQL mit mysqladmin shutdown runter.
    MySQL räumt dann noch auf sonst kann einiges passieren wenn MySQL noch am Arbeiten ist während du beendest,
    Dafür wurde der Shutdownbefehl implementiert.

• Ok, kein Problem.
    Ich habe jetzt eine Batchdatei angelegt und sie in den Autostartordner gelegt.
    In der Batchdatei stehen die Befehle, um MySQL und den Apache runterzufahren.
    Beim Start des Systems wird die Datei auch brav abgearbeitet, dann bootet das System noch ein wenig weiter und ... nach 20 Sekunden sind der Apache und MySQL aktiv! Ich nehme an, dass der Schließbefehl im Autostartordner zu früh ausgeführt wird (die beiden Freunde laufen noch gar nicht) und danach das System erst die beiden Anwendungen anschiebt. Wie kann ich erreichen, dass per Batchdatei die Anwendungen erst geschlossen werden, nachdem sie gestartet wurden?
    Danke!!!!!!

• Wozu lässt du Apache und MySQL erst starten, und versuchst dann gleich beim Systemstart sie wieder zu beenden? Verhindere doch dann gleich im Dienste-Manager, dass sie überhaupt gestartet werden 🙄

• flenders schrieb:

Wozu lässt du Apache und MySQL erst starten, und versuchst dann gleich beim Systemstart sie wieder zu beenden? Verhindere doch dann gleich im Dienste-Manager, dass sie überhaupt gestartet werden 🙄

Weil ich die Dienste nur so alle 8 Tage einmal benötige, es handelt sich nur eim Testsystem auf meinem Heimrechner.
    Jetzt mache ich das, was ich eigentlich nicht vor hatte: mittels msconfig schalte ich die Dienste jetzt ab.

Danke für alle Antworten 👍

Anmelden zum Antworten