Seltsame Grafikkartenprobleme



  • Die TI200 ist auch nich wirklich besser als ne 2MX. Das ist wieder nur ne abgespeckte Version. Und ich glaube eigentlich nicht, dass es an der GraKa liegt. Kann mir das ne vorstellen, aber wenn es unter Linux ne geht und mit ner anderen GraKa auch nicht, dann liegt das wohl an was anderem.
    Und warum sollte er sich wegen so ne Problem ne neue GraKa kaufen ?

    cu Robert



  • Mit nVidia Treibern ist das so eine Sache. Die deinstallieren sich anscheinend nicht vollständig. Schau mal auf www.thors-hardware.net Ich Glaube da gibt es den "Detonator Destroyer" zum runterladen. Starte dann abgesichert und lass das Teil einmal rüberlaufen. Dann ist Detonator entgültig weg. Dannach kannste dann deine GF3 installieren.
    Zur GeForce2 MX: Verwende um Gottes Willen nicht die neusten Treiber bei der Karte. Vor allem nicht den DetonatorFX oder wie der heisst. Die sind schon alle auf die FX-Karten ausgelegt. Hatte auch nur Probleme damit. Allerdings bei einer GeForce 2 GTS PRO. Die Pro lief am besten und schnellsten mit dem Detonator 21.xx oder 30.28.
    Musst halt mal die älteren Treiber ausprobieren.



  • Also, ich denke nicht, dass es am Treiber liegt, dass die Geforce 3 nicht will. Unter Linux hängt die Kiste auch, wenn ich X mit dem beschleunigten NVidia-Treiber starte. Zu schlappes Netzteil kann ich auch ausschließen, da ich jetzt ein neues habe (das alte war kurz vorm Abkratzen).

    Auch die Probleme mit der Geforce 2MX haben wohl nix mit dem Treiber zu tun, weil ich das Problem mit den Hängern mittendrin auch schon länger habe, und zwar auch mit alten Treibern...



  • Mal ne andere Frage:
    Was hast du denn für ein Mainboard ?



  • Das ist so ein Fujitsu-Siemens-Teil mit VIA-Chipsatz. Aber schon ein älteres Modell...



  • Hallo,

    hast du...

    • ...die aktuelle dx version?
    • ...w2k mit der neuen graka schonmal komplett neu installiert + sp?
    • ...schonmal xp + sp probiert (w2k is nicht sooo das spiele bs)?
    • ...schonmal nen memtest gemacht?

    🙄



  • Also mit dem Speicher hab' ich keine Probleme. Memtest spuckt keine Fehler aus. Außerdem hab ich Gentoo-Linux, das auch gerne mal 24h durchläuft, weil irgendetwas kompiliert wird. Läuft alles problemlos... Nur bei Spielen gibt's Ärger... 😞 Na ja, ich werde zumindest die Geforce 3 mal von jemand überprüfen lassen, ob sie bei ihm geht.



  • Also, um dieses Topic etwas verständlicher zu machen: Es handelt sich um 2 Probleme mit 2 verschiedenen Grafikkarten, die aber miteinander zusammenhängen könnten:

    1. Geforce 2MX: Hängt sich bei einigen 3D Spielen auf, meistens immer die gleiche Stelle, außerdem muss das Teil erst ein paar Minuten warmlaufen, sonst geht gar kein 3D-Spiel.
    2. Geforce 3TI 200: Hängt sich unter Windows nach der Treiberinstallation auf, wenn gebootet wird und die Karte in den hochauflösenden Grafikmodus umschalten sollte. Unter Linux hängt das Teil, wenn ich versuche, X mit dem beschleunigten Treiber zu starten.


  • schon mal zur fehlereingrenzung die soundkarte ausgebaut bzw. abgeschaltet ?
    (da war mal was wg. creative karten aber genau weis ich es auch nicht mehr)



  • Werde ich mal probieren, wenn ich mal mehr Zeit habe. Ist halt ziemlich nervig und zeitaufwändig, ständig die Karten zu tauschen, Treiber neu installieren usw... 😡
    Ich hab' auch schon gedacht, dass es evtl. an den IRQs liegen könnte, weil Win2k schwachsinnigerweise allen PCI-Karten den gleichen IRQ zuweist und es deshalb Probleme gibt. Allerdings gibt es eben unter Linux mit der Geforce 3 auch einen Hänger, wenn ich X mit beschleunigtem Treiber starte und das, obwohl da die Karte einen IRQ für sich alleine hat.


Anmelden zum Antworten