Mit PHP MAC-Adresse herausfinden

• Hallo. Ich weiß, dass es bei PHP bestimmte Parameter gibt, wie $REMOTE_ADDR und $REMOTE_HOST, aber gibt es auch einen Parameter für die MAC-Adresse, z.B. $REMOTE_MAC oder sowas?

MfG Windoof

• Meines Wissens nicht, aber mir stellt sich die Frage, warum du überhaupt die MAC-Adresse und welche MAC-Adresse du eigentlich wissen willst.

• Nunja, es gibt immerwieder Leute in einem Forum, die sich einfach nicht benehmen können... zu Deutsch: ICh will leute bannen können. Dazu will ich die MAC-Adresse haben, damit es eindeutig ist... mit IP und Host ist es immer sone Sache: Wenn es ein Firmennetzwerk ist, bannst du alle in dem netzwerk und bei heimusern verändert sich die ip und der host bei jedem neuen einloggen. Oder wie verbannt man leute aus einem Forum?

• Naja, einfach regelmäßig drübergucken....wie du schon sagtest, deine Möglichkeiten sind nicht optimal, und abgesehen davon kann er sich ja auch ne neue Netzwerkkarte holen, was natürlich recht kostspielig wird auf Dauer. 🤡

Du solltest einfach keine Gäste zulassen bzw. nur in bestimmten Bereichen, und bei Anmeldung immer den E-Mail Account bestätigen lassen. Meiner Meinung nach ist das recht sicher und sollte zumindest den größten Spacken den Zutritt verwähren.

• Nunja, nun ist er natürlich nicht immer im Forum sondern lässt seine Aggressionen auch z.B. im Guestbook aus, was nun? Da auchnoch anmelden lassen? - Ich will ganz bestimmte Leute ausgrenzen. Wie macht man das? Es geht, das weiß ich, cih weiß nur nicht wie.

• Ja, denke auch, dass das eine gute Lösung ist.

• Oha, das ist ja grob. Fürs Gästebuch eine Anmeldung zu machen wäre etwas übertrieben, da hast du recht. Allerdings stell ich es mir ziemlich schwierig bzw. umständlich vor, die MAC-Adresse des anderen rauszufinden. Da müsstest du ja fast schon Hacker spielen. Das Problem Firmennetzwerk bleibt. Denn du wirst wohl kaum Einsicht in die Original-MAC-Adresse des Absenders kommen. Da ist schließlich noch der Server davor usw.

• @Windoof:
    Ich fürchte, dafür gibts keine Lösung. Zumindest keine dauerhafte....wenn du das per MAC oder IP oder sonstwas machst, geht er halt ins I-Cafe, surft von Freunden (sofern er welche hat) aus etc.....keine Chance, es wird immer Möglichkeiten geben. Wenn du ihn kennst oder weisst, warum er dich so nervt, versuch ihn einfach zu kontaktieren und das zu klären. Allerdings denke ich auch, dass man als Betreiber einer Seite eine bestimmte Verantwortung hat. Deswegen gibts ja auch Mods und Admins, die die Inhalte überprüfen...wofür hätten die denn sonst eine Daseinsberechtigung 🤡

• Naja, das dumme daran ist nur, dass derjenige hier in diesem Forum z.B. Moderator ist. Den NAmen will ich lieber nkicht aussprechen. und auf meiner Seite nervt der rum wie sau und beklagt sich dann, dass ich seine schwachsinnigen inhalte lösche. Den will ich loswerden.

• Es ist ja nicht so, als würde ich keinen Spaß verstehen, aber ich würde dir auch empfehlen, deine Signatur zu ändern. Ich dachte (wie dumm von mir) es wäre ein Link zu deiner Seite. Solche Sachen find ich nur bedingt witzig, weil solche Sachen ziemlich nervig sein können....

• Hast du keine Status-Bar? :p

Egal, hab's geändert. Ist jetzt ein Link zu meiner Site. Nu aber bitte wieder zurück zum Thema.

• Afaik ist das direkt mit PHP nicht möglich - kann aber auch sein, dass ich mich täusche 🤡
    Hast du den Mod denn schonmal direkt angesprochen - oder einen anderen, dann liese sich das evtl auch anders klären. 🙄

• MAC Adresse im Internet?
    Die wird doch gar nicht mit übertragen.

• Die MAC-Adresse eines Hosts kannst du nur in der selben IP-Domäne herausfinden. Du kannst die MAC-Adressen der anderen Hosts am selben Switch/Hub bekommen, weiter geht's aber nicht. Das ist eben leider ein Layer tiefer und über PHP sowieso nicht abzufragen, da es sich darum einen Teufel schert.

• Hallo,

CarstenJ schrieb:

[...] und abgesehen davon kann er sich ja auch ne neue Netzwerkkarte holen, [...]

Wie waere es anstatt einer neuen Karte zu kaufen einfach die MAC-Adresse softwaremaessig zu aendern?

man ifconfig.

AJ schrieb:

Allerdings stell ich es mir ziemlich schwierig bzw. umständlich vor, die MAC-Adresse des anderen rauszufinden.

Das ist unmoeglich. Naja, ausser man ist so hirntot und nutzt den M$ IE (mit niedrigen Sicherheitsstufen).

AJ schrieb:

Da müsstest du ja fast schon Hacker spielen.

ScriptKiddie wuerde es wohl eher treffen.

Don't feed the trolls.

MfG
    morpheus

• morph3us schrieb:

ScriptKiddie wuerde es wohl eher treffen.

Der Ausdruck gefällt mir, den muss ich mir merken. Klingt besser wie, Möchtegernhacker 😃

Anmelden zum Antworten