Wie wird Silizium hergestellt?
-
Gibt es da Firmen, die in der Wüste Sand "abbauen" und einschmelzen und das Slizium rausextrahieren, oder wird es schon in seiner halb-kristallinen Form gewonnen?
THX für Tipp

-
Wieso? Willste dir'n Prozessor basteln ?

-
-
Also, das polykristalline Silizium wird geschmolzen? Oder der Sand, in dem polykristallines Silizium enthalten ist? Es gibt also tatsächlich Firmen, die in der Wüste Sand schaufeln und dann in diesen Zylindern weiterverkaufen?
-
Sieht so aus

-
Reines Kristallines Silizium (unoxidiert) gibt es AFAIK in der freien Natur nicht. Oder zumindest nicht in der regelmäßigen Form, die für den Prozessorbau benötigt wird.
IIRC wird Silizium für Chips "gezüchtet". Unser Physik-Lehrer hat uns mal das aufwendige* Verfahren dazu erklärt, welches einer der Gründe sei, weshalb die Chipherstellung so teuer ist. Das funktioniert IIRC mit einer langsam gleichförmigen Erhitzung damit der Kristall richtig wachsen kann.
-
Also aus Sand oder Quarzgestein kann man nur Rohsilizium gewonnen werden.
Das ist allerdings noch zu stark verunreinigt. Mit hilfe von Chemie/Physik wird
dann das Silizium noch mal gereinigt, bevor man es wieder in eine Schmelze bringt.
Dort wird dann ein Kristall 'gezogen'. Das sieht so aus, das man einen Silizium
Kristall in die Schmelze hängt, und diesen sehr sehr langsam herauszieht, dabei
lagert sich nun Material aus der Schmelze an, und das solange, bis es nur noch
einen großen Kristall gibt.Devil
-
noch einen großen Kristall gibt.
Einen Silizium Whisker.
*g* gleich mal mein Wissen aus "Werkstoffe der Elektrotechnik" angewendet.

-
Und hier könnt Ihr die Anlagen kaufen:
Ich kenne ein paar Softwerker von denen. So eine Anlage ist wirklich groß... die werden sogar im Boden versenkt, damit man einigermaßen an die oberen Kanten rankommt.