Internet Bestellformular

• Morgen zusammen!

Wie baut man ein Internet Bestellformular? Was brauch ich dafür?

Danke!

• Erstmal eine Zusammenstellung deiner Eingabefelder, dann noch www.selfhtml.net damit du nachschauen kannst, wie man Formulare in HTML einbindet und dann brauchst du noch ein Programm oder Script auf dem Server, der dein Formular auswertet und evtl. weiterverarbeitet, also in einer Datenbank speichert oder eine entsprechende E-Mail weiterleitet, usw...

• Hi,

Ein HTML-Beispielcode:

<form method=post action="mailto:deine@email.com">
    Name:<br><input name=Name type=text size=42 maxlength=100 value="">
    </textarea>
    <br><br>
    E-Mail:<br><input name=Mail type=text size=42 maxlength=100 value="">
    </textarea>
    <br><br>
    Telefon:<br><input name=Tel type=text size=42 maxlength=100 value="">
    </textarea>
    <br><br>
    Bemerkung:<br><textarea name=Frage rows=3 cols=36>
    </textarea>
    <br><br><br>
    <input type=submit value="Senden">
    </form>

Wenn der User Senden drückt, bekommst du
    eine E-Mail mit den Eintrag.

mfg tomb

• Die Mail wird dann aber über den E-Mail-Client des Users verschickt. Das hat den nachteil, dass es evtl. gar nicht funktioniert (falls gar kein entsprechendes Programm eingerichtet ist) oder die Mail im Ausgangskorb verharrt.
    Außerdem sollte man möglichst Attribute immer in "" oder '' einschließen.

Also wenn du eine "saubere" Lösung willst kommst du imho um eine serverseitige Lösung (sprich: PHP o.ä.) nicht herum.

• Jeder hat aber nicht die möglichkeit mit php zu arbeiten.
    Da das Script bei den meisten GRATIS Web-Space-Servern
    nicht ausgeführt wird. 😡
    Mit den Attributen hat flenders recht!!!
    Den Code hab ich aus einer Beispieldatei kopiert.

tomb

• Mit PHP kann ich nur leider nichts machen, da ich bei Strato nicht das erforderliche Paket habe um PHP Scripte ausführen zu können...
    Mit Anderen Worten: Ich muss mir das Premium Paket holen mit dem es geht!? Oder gibts auch eine andere Lösung??

• Du könntest auch einen anderen (billigeren) Provider suchen, oder eben die mailto Variante nehmen (wobei da dann halt eben ein Mail-Client eingerichtet sein muss)

• www.kontent.de - da hab ich meinen webspace, musst ma gucken, ob dir das günstig genug ist...

Anmelden zum Antworten