DVD Validator gesucht

• Ich habe hier eine DVD vorliegen (The Insider), welche nicht auf meinem DVD-Player (Kenwood DVF-3550) abgespielt werden kann. Der erste Track wird zwar gefunden jedoch nicht gespielt.
    Bei genauem Betrachten sind leichte Kratzer zu erkennen, doch wird die DVD auf meinem DVD-Laufwerk und auf dem DVD-Player im Laden, wo ich die DVD erstanden habe, problemlos abgespielt. So sollten die Kratzer innerhalb der Toleranzen liegen.
    In der Reparaturwerkstatt hat man das Abspielproblem reproduzieren, jedoch keinen Defekt am Gerät ausmachen können.
    Folglich trägt entweder die DVD oder der Player mangels Standardkonformität das DVD-Logo zu unrecht. Um festzustellen, ob es an der DVD liegt oder nicht, möchte ich diese per Validator überprüfen.
    Falls einen von Euch ein DVD-Validator oder weitere Probleme entweder mit der DVD oder dem Player bekannt sein sollten, möge Sie/Er doch bitte hier posten.
    Für sachdienliche Hinweise wäre ich äußerst dankbar.

• Such mal nach "DVDInfo Tool" oder so in der Art. Da gab's die Möglichkeit, eine DVD auf CRC-Fehler zu untersuchen, wenn ich mich recht erinner. Das sollte wohl sein, was du brauchst.

• Mod

Es gibt einen DVD-Tester, von der Fa. AudioCats. Kostet aber 70000 EUR. 😉

Du hast aber mit der Standardkonformität etwas grundlegend nicht verstanden. Beide Geräte können standardkonform sein, und trotzdem kann es Abspielprobleme geben.

Auch sagt der Standard nichts über Kratzer aus.

Das liegt schon daran, daß das nicht für jede Disc und jedes Gerät geprüft wird. Zum anderen gibt der Standard weite Toleranzen vor, wenn nun die DVD "unten" am Rand liegt und der Player "oben", so funktioniert das alles. Jetzt Kratzer dazu, und dann geht's nicht mehr, weil die DVD unter die Toleranzgrenze rutscht.

Warum wird sie aber nun woanders abgespielt? Weil gerade DVD-Laufwerke für PCs größere Toleranzbänder haben, d.h. sie sind toleranter gegenüber Kratzern (wohlgemerkt: der Standard sagt nichts über Kratzer aus). Auch für eine Standalone-Geräte gilt das, die haben einfach mehr bei der Fehlerkorrektur und der daran hängenden Software nachgedacht und können längere Kratzer ausregeln.

Mehr steckt nicht dahinter, tut mir leid, daß Du keine Klage wegen Mißbrauchs des DVD-Logos loslassen kannst.

• Es gibt einen DVD-Tester, von der Fa. AudioCats. Kostet aber 70000 EUR. 😉

Die Hälfte meines Monatslohns zuverprassen, nur um eine DVD zu testen, wäre in der Tat einiges an Overhead.

Mehr steckt nicht dahinter, tut mir leid, daß Du keine Klage wegen Mißbrauchs des DVD-Logos loslassen kannst.

Scheint so als hätte ich einfach nur Pech gehabt. Dabei hatte ich doch gehofft, endlich mal wieder Arbeit für mein völlig überbezahltes Anwaltsteam zuhaben.

• Es gibt einen DVD-Tester, von der Fa. AudioCats. Kostet aber 70000 EUR. 😉

Die Hälfte meines Monatslohns zuverprassen, nur um eine DVD zu testen, wäre in der Tat einiges an Overhead.

Scheint so als hätte ich einfach nur Pech gehabt. Dabei hatte ich doch gehofft, endlich mal wieder Arbeit für mein völlig überbezahltes Anwaltsteam zuhaben.
    Trotzdem Danke an Euch zweien!

Anmelden zum Antworten