Notebook-Speicher
-
Hallo,
ich hab vor mein Notebook mit Speciher aufzurüsten.
Ich weiss ich brauch SODIMM SDRAM (144-polig), PC133.
Gibts noch mehr was ich wissen muss, oder ist ein derart ausgezeichnetes Modul in jedem Fall kompatibel?Rein aus Interesse: Kann ich PC133 Module auch in PC100 Systemen verwenden?
Das ging ja bei den Desktop Systemen. Aber hier werd ich misstrauisch, denn ich finde zuhauf Angebote im Web, wo PC133 Module billiger sind als gleichgrosse PC100 ?!
-
Auf jeden Fall auf die Größe des Moduls achten. Es wird auf jeden Fall ein SO-DIMM sein. Von der Speichertimings mußt du dich entweder sklavisch an die Angabgen des Herstellers des alten Moduls richten, oder einen Händler finden, der dich mehrere Sachen durchprobieren läßt. Zur Not tut es das Fernabsatzgesetzt!
-
Größe? Meinst du Kapazität, ja das ist klar.
Oder geometrsiche Abmessungen? Gibts da etwa verschiedene Varianten??
Wie sieht es nun mit der PC133/100 Abwärtskompatibilität aus?
-
Müssten eigentlich abwärtskompatibel sein (du kannst ja auch einen P3 550 auf 400 MHz laufen lassen).
Ich meine das auch schonmal gemacht zu haben. Jedoch sind die dann ein Tuck langsamer als normale 100er, aber das sollte nicht ins Gewicht fallen.
-
Ich meinte natürlich die Bauform des Speichermoduls. Ich hatte mir mal für mein Notebook einen neuen Speicherriegel zugelegt. Als ich es einbauen wollte habe ich festgestellt, daß es nicht in die entsprechende Stelle im Notebook passte!
Abwärtskompatibel, ja! Aber natürlich ist das Modul nur einwandfrei funktionsfähig, wenn du im Notfall im BIOS selber die Parameter vorgeben kannst. Ansonsten kannst du nur hoffen, daß das SPD (Serial Presence Detect) Modul mit den Konfigurationsparametern richtig vom Speichermodulhersteller programmiert worden ist.
-
Frage bei deinem Herrsteller nach welcher Speicher der beste ist. Oder beim Verkäufer bestätigen lassen das er für diesen Laptop geeignet ist.
http://www.speichermarkt.de
Ich habe meinen von hier und er funkte.
Wenn du das nicht machst kannst du unliebsame Überraschungen erleben.
IMHO ist nichtmal sicher ob die SPeicher sich in einem Desktop vertragen. Laptop ist noch schlimmer.