kein Durchblick auf dem Grafikkartenmarkt
-
Hi,
ein Freund und ich wollen uns neue Grafikkarten zulegen. Er hat eine GForce3 Ti500 und ich eine ATI Radeon 8500 128MB.
Natürlich wollen wir fit für Doom3 und HL2 sein und nicht zu viel Geld ausgeben. Welche Grafikkarten liefern zur Zeit ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?
Und was ist im Allgemeinen besser für Doom3 und HL2? ATI oder NVIDIA?
Braucht man für diese Spiele auf Grund der Texturdetails zwingend 256MB Karten um sie flüssig spielen zu können, oder reichen auch 128MB?Thnx
-
Also ATI hat momentan die Nase unbestritten vorn. Vom P/L-Verhältnis liegt die Radeon 9600 (Pro) am besten, denke ich. Die Frage ist nur, ob das für eure Zocker-Ansprüche genug Leistung ist.
Ich hab leider noch kein Spiel gefunden, das meine PC-Power momentan voll ausschöpft (Barton 2600+ @3000+, Radeon 9600 Pro) - wenn da jemand was weiß, was mal etwas für's Auge ist...
Da die beiden Game's auch schon etwas älter sind, bezweifel ich, dass 256 MB wirklich was bringen würden. Selbst bei den neusten Games bringt es angeblich so gut wie nix. Notfalls können die 8x AGP Karten ja auch recht schnell auf mehr Speicher zugreifen, da würde ich dann also lieber ein bisschen mehr Ram reinstecken, der dann am besten noch im Dual-Channel-Mode läuft.
-
Ich würd nicht so klar sagen, dass ATI besser ist als GeForce. Ich hab ne 5700 Ultra und bin sehr zufrieden damit. Die Spiele laufen flüssig in hoher Auflösung und so richtig an die Grenzen kommt sie auch selten. HL2 soll ja angeblich mit ATI besser laufen, aber wenn du die Spiele mit der GraKa spielen willst, warum holst du dir sie dann nicht, wenn die Spiele da sind?
cu Robert
-
Habe mir vor kurzem ebenfalls eine Radeon 9600 (Pro) mit 256 MB zugelegt. Bei gleichzeitig 1024 MB DDR-RAM und fixer CPU hat man ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Kann ich nur empfehlen.

Bei ATI ist wichtig, dass man sich sofort den neuesten Treiber zieht. Der mitgelieferte ist meistens veraltet (bei mir flackerte z.B. die Darstellung bei Bildwechseln im MS Flight Simulator 2004).