MFT konnte nicht gespeichert werden - XP liefert nur noch Bluescreen

• MFT konnte beim Hochfahren nicht gespeichert werden - Beim Reboot liefert XP nur noch einen Bluescreen und meldet sich nach dem Zeigen des XP-Begrüßungs-Screens mit unmountable_boot_volume. Abgesicherter Modus geht nicht, gleicher Bluescreen. Kann man das noch retten? Wie geht man hier am besten vor?

Hinweis:
    If the second parameter (0xbbbbbbbb) of the Stop error is 0xC0000032, then the file system is damaged. (Dies ist bei der XP-Fehlermeldung der Fall, File-System ist NTFS)

• Hm, wie bist du denn da ran gekommen ?
    Evtl. kann Knoppicilin es wieder gerade biegen, oder Knoppix wenn du die
    Ursache kennst, oder es ein Virus ist. Wenn nicht, XP CD einlegen...

Devil

• Kannst Du Dich bitte deutlicher äußern. Möchte keinen Blödsinn machen. 😕

Ich werde es mit Repair (R) und chkdsk /r versuchen. Hoffentlich klappt das. 😞
    Ansonsten fixboot.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http://support.microsoft.com:80/support/kb/articles/q297/1/85.asp&NoWebContent=1

• chkdsk /r ist durchgelaufen (dauert ewig!), hat einen Fehler gefunden. Windows ist auch wieder gestartet, leider beim Start (an der Stelle, an der man die Anwender auswählen kann) folgende Meldung: "Es konnten nicht alle Daten für die Datei C:\Mft gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. ... Versuchen Sie die Daten woanders zu speichern." Wie immer absoluter MS-XP-Hirnriss! Beim 2. Mal lief XP etwas weiter, setzte von sich aus chkdsk in drei Phasen + irgendein UCN-Journal ein, blieb aber wieder an C:\\Mft hängen. Eintrübes Kapitel XP-Geschichte. Weiß jemand Rat? Ansonsten bleibt nur fixboot (keine Ahnung, was das ist). Muss man vorher nochmal chkdsk /r machen? dauert mindestens 1,5 h.

Bei fixboot fragt er nach, ob ich sicher bin, dass ich einen neuen Startsektor auf C: anlegen will? Keine Ahnung, natürlich bin ich völlig verunsichert. Kann hier jemand helfen?

siehe: http://www.tek-tips.com/gviewthread.cfm/lev2/7/lev3/50/pid/528/qid/308210
    (Daten verschwinden komplett nach fixboot).

• Nach den Stellen, die ich bisher gelesen habe, traue ich mich nicht fixboot einzusetzen. Daher setze ich zunächst erneut chkdsk /r ein. Lieber baue ich die Festplatte in einen anderen Rechner und versuche die Daten zu lesen und zu kopieren. Hat jemand ähnliches erlebt und einen wirklich sicheren Rat?

• Ich hab einen Laptopfestplatte in einem Fujitsu-Siemens gehabt. Funktionierte.
    Diese in neuem Laptop (Dell Precision M50) eingebaut um mir die installationsorgien zu ersparen. Er bootete und zeigte den XP-BootScreen an. Dort lief der Balken 4 Mal durch und zack Bluescreen. Die Platte geht aber im anderen noch einwandfrei. Dies sind vermutlich die Irrwege von XP.
    Habe dann alles neu installiert.

• Zum Glück habe ich es nach chkdsk /r (dauert jeweils ca. 2h bei einer 120 GB-Platte) geschafft, im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern das OS hochzufahren. Somit kann ich von einem anderen Rechner aus Datensicherung betreiben. Anschließend werde ich entweder nur PQBOOT oder FIXBOOT incl. PQBOOT ausprobieren, um das System wieder zu stabilisieren.

Oder gibt es einen anderen einfacheren Weg? Vielleicht ist der MBR überhaupt nicht defekt. Das Hauptproblem besteht momentan darin die "normale" XP-Installation zu starten. Kann man da irgend etwas Sinnvolles unternehmen außer Neuinstallation?

• Wenn er Windows XP schon startet, dann kann der MBR nciht kaputt sein, sonst wüsste er ja nicht, was er starten soll.

• Ich hatte das Problem bei meinem SCSI-System auch unter Windows XP. Ich habe ähnlich wie du chkdsk /r gemacht und aber auch fixboot - danach hat es keine Probleme mehr gegeben. Diese Angaben sind natürlich wie immer ohne Gewähr 🙂

• ..

Anmelden zum Antworten