Formatierung
-
Hi,
mein C++ Code sieht oft total häßlich aus, welche Formatierung sollte ich am Besten nehmen? Ich hab mir mal paar coden von www.boost.org angesehen, paar Sachen sehen ganz cool aus, andere Formatierungen hingegen sind auch schrecklich.
Also, was empfiehlt ihr einem?
-
Machs doch wie du meinst, dass es gut aussieht...
Aber zwei Dinge nenn ich mal, die mich oft stören wenn ich fremden Code lesen muss:
- Keine Zeile breiter als 80 Zeichen!!
- Editor so einstellen, dass er Leerzeichen statt Tabs einfügt
-
Das allerwichtigste ist wohl konsistent zu sein. Such Dir was aus und zieht es durch. Nicht mal so, mal so. Das ist das schlimmste.
-
Was ich nicht ausstehen kann sind geschwungene Klammern neben Funktionsköpfen, If-Bedingungen, for-Schleifen etc.
Bsp:
if( !pbla ) {
//...
}Was ich bei if-Bedingungen gern hab ist, wenn der Ausdruck (vorallem bei komplizierten) drinnen von Leerzeichen umgeben ist (so wie oben z.B.)
Wenn du member-lastige Structs initialisieren musst, dann schlag ich vor die Istgleich-Zeichen in einer vertikalen Linie auszurichten.
Bsp:
// wc.style = 0; wc.lpfnWndProc = FrameWndProc; wc.cbClsExtra = 0; wc.cbWndExtra = 0; wc.hInstance = hInstance; wc.hIcon = LoadIcon(NULL, RESOURCE(IDI_MAINAPP)); wc.hCursor = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW); wc.hbrBackground = (HBRUSH)(COLOR_APPWORKSPACE +1); wc.lpszMenuName = NULL; wc.lpszClassName = szFrameClass;
Wenn du Zeiger mit dem Wert 0 initialisieren willst verwende das Makro "NULL". Für gewöhnliche Variablen verwende die Ziffer Null.
Statt Tabulator 2 Leerzeichen einfügen lassen (DrGreenthumb
).
Das wars fürs Erste
Vielleicht fällt mir später noch was ein.