CString ändern
-
hi,
ich möchte folgendes anstellen:
ich lade eine datei zb. O0012.ppg (das erste Zeichen ist ein großes Ohh der rest nullen). diesen namen packe ich in einen CString.
und nun möchte ich je nachdem ob die letzte zahl gerade oder ungerade ist einen neuen CString kreieren der eine eins hinzuaddiert oder abzieht.
also aus zb. O0012.ppg soll O0013.ppg werden
und aus zb. O0011.ppg soll O0010.ppg werden...mien problem ist: ich habe zwar meinen CString mit dem Dateinamen (O0012.ppg) aber ich weiß nicht wie ich jetzt die abfrage gestallten soll, damit der neue CString entsteht.
ich hoffe ihr versteht was ich meine...
THX für die hilfe!
-
einfach die 4 zahlen per Mid in nen extra String packen, per atoi in ne Zahl umwandeln, deine Bedingungen anwenden und dann per Format wieder in nen String schreiben.
-
okay,
aber wie funktioniert Mid?
thx
-
Für solche Fragen gibts die MSDN!
-
ja und die habe ich nur in englisch und da verstehe ich nur die hälfte...
wäre dir sehr dankbar, wenn du es mir kurz erklären könntest!
-
Also die Parameter wirst du wohl gerade noch übersetzt bekommen ...
-
wie kann man eigentlich coden, wenn man nicht mal die msdn lesen kann

-
---- schrieb:
wie kann man eigentlich coden, wenn man nicht mal die msdn lesen kann

*g* So deutlich wollte ich's dann doch nicht sagen

-
wenn ich in der msdn suche finde ich nur ne funktion für visual basic....
-
This method extracts a substring of length nCount characters from this CString object, starting at position nFirst (zero-based). The method returns a copy of the extracted substring. Mid is similar to the Basic MID$ function, except that indexes are zero-based.
CString Mid(
int nFirst,
int nCount )
const;CString Mid(
int nFirst )
const;
Parameters
nFirst
Specifies the zero-based index of the first character in this CString object that is to be included in the extracted substring.
nCount
Specifies the number of characters to extract from this CString object. If this parameter is not supplied, the remainder of the string is extracted.
Return ValueA CString object that contains a copy of the specified range of characters. Note that the returned CString object may be empty.
Example
The following example demonstrates the use of CString::Mid.
// example for CString::Mid
CString s( _T("abcdef") );
ASSERT( s.Mid( 2, 3 ) == _T("cde") );
RequirementsWindows CE versions: 1.0 and later
Header file: Declared in Afx.hFirst = Wo willst du beginnen
Count = Wieviele Zeichen sollen es sein
-
Schreib doch einfach ne Klasse dafür.
Oder benutz die Suche, FAQ, Google oder MSDN.Devil
-
vielen Dank ist genau das was ich suchte !!!