Abbruch in main erzwingen

• Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wie ich in der main ein Abbruch erzwinge ??

z.b. wenn ich ein file öffne und er dieses nicht öffnen kann

if(!fileopen)
    {
    exit;
    }

bei exit; bringt er mir ne fehlermeldung
    warning C4551: function call missing argument list

bei break
    error C2043: illegal break

Ich möchte, das er mir in der main dort anhält und das Programm beendet werden muß.

Danke für die Hilfe
    gruß
    andy_mann

• return

• andy_mann schrieb:

bei exit; bringt er mir ne fehlermeldung
    warning C4551: function call missing argument list

exit ist eine Funktion, d.h. wenn du einfach exit; hinschreibst, dann passiert noch nichts. Das ist wie wenn du eine int-Variable anzahl hättest und einfach anzahl; hinschrübest. Eine Funktion will aufgerufen werden, und das macht man mit dem () Operator. Doch damit nicht genug, zu allem Überfluss braucht exit auch noch ein Argument, das dem Betriebssystem anzeigt, ob die Ausführung des Programms erfolgreich war. Dabei bedeutet 0 "Erfolg" und alles andere idR einen Fehler. Will man portable Programme schreiben, beschränkt man sich bei den Exit-Codes auf 0 oder EXIT_SUCCESS für Erfolg, EXIT_FAILURE für Fehler.

# include <stdlib.h>

if (ein Fehler ...) {
      exit(EXIT_FAILURE);
    }

break dagegen hat nicht funktioniert, weil break eine Schleife oder switch-Anweisung abbricht.

• Vielen Dank,
    genau dass habe ich gesucht.

Wie mache ich es aber jetzt, dass er mir die ausgabe nicht gleich wieder verschwinden lässt und auf eine Tastatur eingabe wartet ??

mit cin >> czeichen;

sieht das ein wenig blöd aus, sondern er soll auf irgend eine eingabe warten...
    Press any key to continue

Gruß und Danke.
    andy_mann

• Vielen Dank.

Dass war es.

Gruß
    andy_mann

Anmelden zum Antworten