Testen ob zahl sich teilen lässt?!
-
Hi,
ich hab ein problem, ich möchte gerne wissen durch welche zahlen sich eine Zahl teilen lässt ohne das daraus dann eine fließkommazahl wird!
beispiel:
x = 100
y = 50x/y = 2
das darf sein, nun darf aber folgendes nicht passieren:
x = 100
y = 3x/y = 33.333333333333333333333333333"
wie kann ich sowas unterbinden? Ich will testen ob sich die zahl genau teilen lässt so das ganzzahlen rauskommen oder nicht.
-
Guck dir mal den Modulo Operator an....
-
Du kannst den modulo-Operator anwenden. Dieser liefert den Rest bei Teilung durch eine bestimmte Zahl.
x % y liefert den Rest bei Teilung von x durch y.
Beispiel:
x = 100
y = 3x % y = 1
Wenn x%y 0 ergibt, ist x durch y teilbar.
-
Hi,
[klugscheiss]x ist auch durch y teilbar, wenn x % y != 0, nur nicht ganzzahlig[/klugscheiss]
ChrisM
-
ChrisM schrieb:
[klugscheiss]x ist auch durch y teilbar, wenn x % y != 0, nur nicht ganzzahlig[/klugscheiss]
*** schrieb:
ich hab ein problem, ich möchte gerne wissen durch welche zahlen sich eine Zahl teilen lässt ohne das daraus dann eine fließkommazahl wird!
...
-
ChrisM schrieb:
Schade, danebengeschissen... wie ist Teilbarkeit definiert?
-
Jester schrieb:
ChrisM schrieb:
Schade, danebengeschissen... wie ist Teilbarkeit definiert?
du kannst immer teilen ausser durch 0!
-
Richtig, daher ist Teilbarkeit auch nicht so definiert, weil diese Relation ja sonst völlig sinnlos wäre. Teilbarkeit definiert man eben nur über Ringen, wie zum Beispiel den ganzen Zahlen, nicht über Körpern, wie Q oder R.
MfG Jester
-
Hi,
naja, jetzt muss ich natürlich passen
Wirst schon recht haben!
ChrisM