An alle ETechniker/ Monitor-Experten

• Dieser Beitrag wurde gelöscht!

• Also folgendes würde ich mal ausprobieren:

1. Mach einen Screenshot von Windows aus (Drücken der Taste "Druck") und schaue es Dir bei einem Freund mit funktionierenden Monitor an, sieht das Bild tiptop aus, ist's wirklich der Monitor oder uppe das Bild auf Deinem Webspace, so daß wir ihn uns anschauen können.
    2. Schau Dir mal die Pins an, die vom VGA Kabel zum Monitor UND zum Rechner an, wenn die Pinne abgebrochen und verbogen sind, bekommt man die tollsten Bildschirmfarben.
    3. Wie alt ist der Monitor ?

gg, das hilft schonmal...

Winn

• Ist das bei jeder Auflösung so ?

• Winn:

1. Ich verwende zwar kein Windows, aber ich brauche keinen Screenshot meines Desktops um zu merken dass der Monitor defekt ist, das Bild war vorher so viel besser dass der Unterschied ziemlich stark ins Auge springt.
      (Aber ich schau mal ob ich noch einen Screenshot finde auf dem man sieht wie das Bild eigentlich aussehen sollte; ich bin gerade nicht zuhause, darum wäre es eher kompliziert einen neuen zu machen...)
    2. Habe ich natürlich schon, ich habe probehalber sogar schon ein anderes Kabel verwendet, leider ohne Resultat... 😞
    3. An die 4 Jahre sowas schätze ich, hat damals aber eine ganz schöne Stange Geld gekostet.

• geeky: Ja. (Naja, zumindestens bei jeder von 640x480 bis 1600x1200... 🙄 )

• So, ich habe hier (Achtung, 600K groß!) noch einen Screenshot hochgeladen den ich irgendwann im November gemacht habe.

• Also wenn das Kabel nicht geholfen hat, dann... arbeiten wir uns mal langsam vorwärts. Aktueller Screenshot wäre natürlich angebrachter, weil man dort ja sehen könnte, ob die Grafikkarte funktioniert... denn der Screenshot wird ja nicht über den Monitor gemacht, sondern über das Speicherabbild 😉 Ist der Screenshot in Ordnung, würde ich sagen -> Monitor im Eimer. Ist aber der Screenshot schon Müll, dann wird's wohl eher die Grafikkarte sein... und um nachher ganz sicher zu gehen, ob Dein Moni kaputt ist, würde ich ihn mal bei nem Kumpel anschleppen und anschliessen, ob er dort auch Hippi Farben erzeugt...

Also laß uns mal informiert 😉

Winn

• Die Grafikkarte ist ziemlich sicher in Ordnung.
    Und ob Screenshots direkt aus dem VRAM erstellt werden oder nicht ist IMO implementierungsabhängig. (Ein Screenshot-Tool kann sich ja nicht auf irgendein bestimmtes Speicheralignment verlassen, aber ich muss mir mal die import-Sourcen oä ansehen um das zu verifizieren. 😉 )

Den Monitor kann ich leider nicht einfach so durch die Weltgeschichte schleppen, der hat über 25kg und ist ziemlich sperrig; ich werde aber wenn ich wieder zuhause bin versuchen mal probehalber einen anderen anzuschließen.

Wie gesagt, ich bin mir einigermaßen sicher dass tatsächlich der Monitor defekt ist da dieser bei laufendem Betrieb ein seltsames Geräusch gemacht hat (ähnlich wie beim Umschalten der Auflösung) und dann die Falschfarben angezeigt hat.

• ups... hört sich nicht gut an. Kannst ja sicherheitshalber noch die Graka testen, aber es hört sich wirklich eher nach nem Monitorschaden an... generell würd ich ja sagen, jeder Fernsehschuppen kann auch PC Monitore reparieren, aber Ausnahmen gibts immer... spätestens dann wirste aber wohl mal die 25kg wuchten müssen 😃

• Naja, das Gewicht alleine wäre nicht so problematisch, aber das Ding ist halt doch auch ziemlich sperrig und ich habe derzeit kein Auto zur Verfügung...

• nman schrieb:

Naja, das Gewicht alleine wäre nicht so problematisch, aber das Ding ist halt doch auch ziemlich sperrig und ich habe derzeit kein Auto zur Verfügung...

Kannst du dir nicht so einen Fernsehdienst nach Hause antraben lassen?
    Kostet vielleicht die Anfahrt nochmal ein bissel, aber wenn die das nicht bei dir gerichtet bekommen, muessen die das Ding wenigstens selbst rumwuchten. 😃

Ansonsten: Wenns nicht unbedingt nochmal ein solcher Riesenmonitor sein muss, solltest du dir vielleicht einfach einen neuen kaufen. Sooo teuer sind CRTs schliesslich seit es TFTs gibt auch nicht mehr.
    IMHO koennte eine Reperatur uU. teurer werden, als eine Neuanschaffung.

• Nobuo T schrieb:

Kannst du dir nicht so einen Fernsehdienst nach Hause antraben lassen?
    Kostet vielleicht die Anfahrt nochmal ein bissel, aber wenn die das nicht bei dir gerichtet bekommen, muessen die das Ding wenigstens selbst rumwuchten. 😃

Hm, wär wohl eine Überlegung wert, ja.
    Das Problem ist dass ich momentan extrem knapp bei Kasse bin und zum Geldverdienen einen Monitor brauche. (Werde wohl versuchen müssen mir irgendein Ersatzgerät auszuborgen bis meine Geldbörse sowas wieder verkraften kann.

Ansonsten: Wenns nicht unbedingt nochmal ein solcher Riesenmonitor sein muss, solltest du dir vielleicht einfach einen neuen kaufen. Sooo teuer sind CRTs schliesslich seit es TFTs gibt auch nicht mehr.

Ich habe jetzt ein Jahr Zivildienst gemacht; ich bin froh wenn ich Essensgeld etc. zusammenkratzen kann. 😉
    (Naja, ganz so schlimm ist es auch wieder nicht, aber wenn ich mir einen neuen Monitor kaufe dann werde ich mir wohl keinen CRT mehr kaufen sondern einen TFT-Schirm. Da der aber mindestens 1280x1024 können sollte wird das vermutlich eher teurer. Am liebsten wäre mir natürlich wenn ich einen TFT bekommen könnte der >=1600x1200 schafft, aber mal schauen wieviel Geld ich nächsten Monat reinbekomme. 🙄 )

IMHO koennte eine Reperatur uU. teurer werden, als eine Neuanschaffung.

Genau das wollte ich eben von Euch wissen... 🙂

Naja, wie dem auch sei; das Fazit ist für mich dass ich nie wieder ein CTX-Produkt kaufen werde; der Monitor war damals geradezu unanständig teuer und hat bereits einmal (allerdings noch in der Garantiezeit) den Geist aufgegeben und wurde daraufhin ausgetauscht.
    Was mich am meisten ärgert ist dass ich damals bewusst dieses teure Gerät gekauft habe weil ich davon ausgegangen bin dass eine Firma deren Produkte so einen guten Ruf haben wie das bei CTX der Fall ist/ war(?) keinen Schrott auf den Markt bringt der dann nach so kurzer Zeit kaputtgeht. 👎

Anmelden zum Antworten