Mal wieder Chat...?!
-
Du hast doch deinen eigenen Server, kann man da nicht einen IRC Deamon auf einem anderen Port laufen lassen, so dass man auch von der Firma drauf zugreifen kann? Ein Server mit nur einem Channel wird sicher nur wenig bis gar keinen Traffic verursachen, das wäre eben nur Konfigurationsaufwand.
...
Wenn ich aber nochaml darüber nachdenke wär die Lösung für so ein kleines Problem vielleicht etwas übertrieben.
-
Der teufel steckt im Detail: In der Regel wird nicht der Port freigegeben, sondern das Protokoll (HTTP) durch einen Proxy...
-junix
-
Hi,
ok, aber das könnte man doch sicherlich durch den Proxy durchtunneln, oder? Man bräuchte dann halt nur noch einen Relaisserver irgendwie im Internet, der die Port 80-Verbindung auf eine zu euIRC mappt.
ChrisM
-
Eben nicht, das hat junix doch gesagt.
Man braucht dann auf einem Server einen IRC-Client (serverseitig), der von sich aus eine IRC-Verbindung zu dem IRC herstellt und die ablaufenden Dialoge über PHP/Perl als Webseite via HTTP und Port 80 übermitteln kann... und natürlich umgekehrt über ein Formular eingaben auswertet und an den IRC weiterleitet.
Weiterhin muß auch die Userverwaltung umgesetzt werden, d.h. der serverseitige IRC-Client ist multiuser-fähig, da er ja eine Vielzahl an HTTP-Usern beim IRC-Server als IRC-User anmelden muß (und dieser muß das erlauben... denn wenn der Server mal gebannt wird - Stichwort feste IP - ist zappe).
-
Hi!
Fragt mich nicht wies geht, aber unter X-Chat kann mal als Proxyserver auch einen HTTP Proxyserver eintragen, über den es möglich ist ins IRC zu connecten.
Weiß da einer mehr drüber? Warum das geht und so
-
Das kann man aber auch bei mIRC.
Der geht dann auch über den Http.
Ich hab einen Proxy, deshalb kann ich das bestätigen.

-
Auf der Arbeit soll man ja auch arbeiten und nicht chatten...hab ich mir sagen lassen
-
Hi,
klar, ich arbeite auch immer um Mitternacht

ChrisM
-
O'Dog schrieb:
Auf der Arbeit soll man ja auch arbeiten und nicht chatten...hab ich mir sagen lassen
echt?
wusst ich noch garnet

deshalb heißt das vielleicht auch Arbeit ?

-
[EDIT] Sorry doppelpost
:p [/EDIT]