Netzteil kaputt - Grund?
-
Hi Leute,
Grad eben hat das Netzteil meiner Eltern mit einem lauten Knall sein Leben ausgehaucht. Der Rechner sprang schon davor nicht mehr an und das Netzteil hat auch schon ziemlich komisch gerochen. Ich wollte jetzt wissen, was es dafür für Gründe geben kann. Ich mein, muss das zwingend am Netzteil liegen? Oder kann das auch am Stromstecker, dem Strom selbst (Schwankungen oder so) oder was ganz anderem liegen? Will nämlich nicht, dass mein Netzteil, das ich denen jetzt einbau, dann auch demnächst kaputt ist.
-
Hey dEUs, frag mal im Forum von www.oc-card.de.
-
So einen schönen Knall hatte ich auch schon mal. Das passiert vor allem, wenn das Netzteil ständig überlastet wird.
Die Bauelemete im Netzteil unterliegen aber auch so einem normalen Alterungsprozeß. So trocknen z.B. Elcos dann gerne mal aus und veraschieden sich dann mit einem lauten Knall.
-
Eigentlich sollten (laut ATX Standard) Netzteile aber sich selbst abschalten, wenn sie überlastet werden. Das hätte man dann eigentlich mitbekommen.
Allerdings erfüllen nicht alle Netzteile diese Norm...
-
...und bei "Made in China" wollen wir mal nicht so sein...
-
Vor ca. 3 Wochen hat sich das Computernetzteil von meinem Vater seinen Comp auch mit einem lauten Blitzknaller-ähnlichen Rumms(feld) verabschiedet. Ich habe das Teil mal auseinander genommen: Sicherung kaputt. Neue Sicherung rein, angeschaltet, rumms, Sicherung kaputt.
Neues Netzteil gekauft. 
Kurzum: Ich denke durch die Bauteilalterung haben sich ein paar Elkos verabschiedet, was dann zur allg. Zerstörung des Netzteils beigetragen hat.
-
Ihr hattet es aber nicht ausversehen auf 110V gestellt? Das knallt nämlich auch sehr schön...
(Ist aber eher ausgeschlossen, wenn es vorher ging.)
-
Vielleicht ne Überspannung im Netz
Oder einfach zu viel Staub für das arme Ding 
Ich hab auch schon mal erlebt das das Netzteil richtig geplatzt ist. (Vor allem der Geruch dannach ist wirklich fies)
-
estartu_de schrieb:
Ihr hattet es aber nicht ausversehen auf 110V gestellt? Das knallt nämlich auch sehr schön...
Dachte ich auch zuerst. Hab dann geschaut, wie der Schalter eingestellt war. Naja, so nen Schalter gabs nicht mal