HILFE! PlaySound() funktioniert nicht
-
Hi Leute!
Ich brauche dringend eure Hilfe!
Ich sitze gerade an einem WinApi Projekt und versuche vergeblichst,
folgende PlaySound - Funktion durch den Compiler zu jagen:PlaySound("SystemStart", NULL, SND_SYNC);Wäre euch super dankbar, wenn ihr mir weiterhelft!
-
Gib mal noch SND_ALIAS im 3. Parameter mit an
-
Funktioniert leider auch nicht - die Fehlermeldung lautet:
C:\Windows\Desktop\WINAPI Programming\meinprogramm\meinprogramm.cpp(6) : error C2065: 'PlaySound' : nichtdeklarierter Bezeichner
C:\Windows\Desktop\WINAPI Programming\meinprogramm\meinprogramm.cpp(6) : error C2065: 'SND_SYNC' : nichtdeklarierter Bezeichner
C:\Windows\Desktop\WINAPI Programming\meinprogramm\meinprogramm.cpp(6) : error C2065: 'SND_ALIAS' : nichtdeklarierter Bezeichner
Insgesammt sieht die c-Plusplus Datei so aus:
#include "stdafx.h" #include <windows.h> int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, PSTR szCmdLine, int iCmdShow ) { PlaySound("SystemStart", NULL, SND_SYNC | SND_ALIAS); return 0; }
-
playsound schrieb:
Funktioniert leider auch nicht - die Fehlermeldung lautet:
C:\Windows\Desktop\WINAPI Programming\meinprogramm\meinprogramm.cpp(6) : error C2065: 'PlaySound' : nichtdeklarierter Bezeichner
C:\Windows\Desktop\WINAPI Programming\meinprogramm\meinprogramm.cpp(6) : error C2065: 'SND_SYNC' : nichtdeklarierter Bezeichner
C:\Windows\Desktop\WINAPI Programming\meinprogramm\meinprogramm.cpp(6) : error C2065: 'SND_ALIAS' : nichtdeklarierter Bezeichner
Insgesammt sieht die c-Plusplus Datei so aus:
#include "stdafx.h" #include <windows.h> int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, PSTR szCmdLine, int iCmdShow ) { PlaySound("SystemStart", NULL, SND_SYNC | SND_ALIAS); return 0; }Die Winmm.lib fehlt Deinem Projekt!
Gruß,
Colonius
-
Dann müsste es aber doch nen Linker-Error geben (ala "Unresolved...")
-
Vielen Dank für eure Antworten!
Das mit der .lib Datei werde ich gleich 'mal ausprobieren!Thx, Thx, Thx

-
Waum muss man eigentlich im VC++ die Libs alle linken? Im BCB reicht es aus, die Header-Datei zu inkludieren (in diesem Fall mmsystem.h).
-
Werden die vielleicht standardmäßig alle mitgelinkt

-
Ich weiß nicht, aber scheint ja fast so, hmm?
EDIT: Ich hab mal ne Frage im BCB-Forum gestartet.

-
Schau dir mal die Header an - gibt #defines, mit denen man bestimmte Windows-Funktionen ausblenden kann (damit die Windows-Header schneller compiliert werden). Für Playsound darf (glaub ich) NOSOUND nicht definiert sein.