"Ich bin gesessen" oder "Ich habe gesessen" ?
-
AJ schrieb:
Was auch noch interesant ist. Ihr kennt doch sicher den Ausdruck, dass man einem den Daumen drückt. Bei uns in Niederbayern heißt das: "Ich halte dir den Daumen". Komischerweise heißt es Oberbayern eher: "Ich hebe dir den Daumen".
Nie gehört. Schreib's doch mal im Dialekt.
-
Bei uns im Noaden sagen viele: "Ich gehe nach Aldi." Oder "Ich gehe jetzt nach Fritz." Wenn's ganz schlimm kommt, geht auch "Ich gehe morgen nach Aldi hin."
-
Ich wurde vor 2 Jahren auch mal überrascht, als mich einer gefragt hat, wo ich denn weg bin.
wie weg?
aber er meinte, wo ich her komme.
-
WebFritzi schrieb:
Bei uns im Noaden sagen viele: "Ich gehe nach Aldi." Oder "Ich gehe jetzt nach Fritz." Wenn's ganz schlimm kommt, geht auch "Ich gehe morgen nach Aldi hin."
Hierzulande sagt vor allem die jüngere Generation (die ganz Kleinen) immer öfter:
"Ich geh Hofer (Aldi)" oder "Ich geh Oma" ...
-
davie schrieb:
Hierzulande sagt vor allem die jüngere Generation (die ganz Kleinen) immer öfter:
"Ich geh Hofer (Aldi)" oder "Ich geh Oma" ...Das sind bei uns die Türken im Freibad. Da heißt es dann: "Komm, laß Decke gehn."
-
Zu WebFritzis Post fällt mir glatt wieder ein Witz ein, seit dem habe ich es auch kapiert, wie es heisst:
Ein Deutscher trifft auf der Strasse einen Türken.
Fragt der Deutsche: "Wo geht es denn hier nach Aldi?"
Der Türke antwortet: "Zu Aldi. Zu."
Der Deutsche guckt enttäuscht: "Ach, das die immer so früh schliessen müssen..."
-
Daniel E. schrieb:
AJ schrieb:
Was auch noch interesant ist. Ihr kennt doch sicher den Ausdruck, dass man einem den Daumen drückt. Bei uns in Niederbayern heißt das: "Ich halte dir den Daumen". Komischerweise heißt es Oberbayern eher: "Ich hebe dir den Daumen".
Nie gehört. Schreib's doch mal im Dialekt.
Ok:
Niederbayrisch: I hoid da an Damm
Oberbayrisch: I heb da an Damm
-
Da ist doch die Lösung! Dialekt schreiben, da gibt's vermutlich gar keine Regeln. Ferner wird ein wenig Kultur bewahrt.
-
I woas ja ned ob des a guade idee is. Wos is wenn ma dann ausdrück hernemman de koana kennd??
-
AJ schrieb:
I heb da an Damm
Ich bezweifle eben, daß das jemand sagt, wenn er nicht zufällig eine königliche Kopf-ab-Entscheidung zu treffen hat oder bei anderen Leuten mitfahren möchte.
Hast Du einen Beleg (Film, [Wörter-]Buch)?
-
AJ, das bildet und bringt jede Menge Spaß bei Rückfragen
-
@Bitsy
Stimmt da könntest du recht haben, aber ich glaub es ist trotzdem besser ohne Dialekt. Wie man ja schon an Daniels reaktion sieht.
@Daniel
Sorry, aber ich hab keine Filmkamera und ich bezweifle, dass sich jemand die Mühe macht und alle möglichen Dialekte Bayerns in einem Wörterbuch verfasst. Aber wenn du einen Beweis willst, dann fahr in die Gegend des Tegernsees und frag mal richtige Einheimische danach (gibd ja gnua Zuagroasde). Ich will ja gar nicht behaupten, dass das jeder und man das überall in Oberbayern sagt.