Linux - Windows -> Mindestanforderungen

• @aj

Die meisten sind der Meinung, dass mein Arbeitsspeicher zu knapp wäre: 64mb
    Auch der Prozessor lässt bei mir zu Wünschen übrig: PII 350 MhZ.

Deshalb bin ich zur Zeit sozusagengezwungen, Windows zu verwenden...

• Aeh..eher umgekehrt. Guck dir mal die Mindestanforderungen für Windows an und dann die für Linux.....

• @ghost
    Wer hat dir denn den Schwachsinn erzählt??

Bei mir läuft Suse Linux auf einem Pentium 90 mit höchstens 32 MB (wenn es überhaupt soviel sind)!

• AJ schrieb:

@ghost
    Wer hat dir denn den Schwachsinn erzählt??

Bei mir läuft Suse Linux auf einem Pentium 90 mit höchstens 32 MB (wenn es überhaupt soviel sind)!

sag bloß, welche Version???

• gh0st124 schrieb:

sag bloß, welche Version???

Beschaeftige dich dochmal mit Linux - dann muesstest du nicht so einen Kaese verzapfen. Schliesslich kann man Linux abspecken bis es auf ne Diskette passt.

• Hallo,

von der grafischen Seite her, solltest du mit 64MB vielleicht nicht unbedingt
    KDE installieren (es ist dennoch moeglich, wie es laeuft kannst du einfach
    mal ausprobieren). WM's wie WindowMaker, ICEWM oder solche, laufen 100% und
    schnell mit 64MB Arbeitsspeicher.

Uebrigens laeuft 'Linux' immernoch auf einem 386. Linux != grafische Umgebung.
    Linux ist der Kernel, das drumherum wird von den Distributoren geliefert. Deren
    grafische Installationstools verlangen natuerlich eine entsprechende Mindest-
    voraussetzung.

Wir haben hier auf der Arbeit auf einem P133 32MB SuSE Linux 7.3 mit Gnome
    laufen und es laeuft perfekt.

mfg
    v R

• gh0st124 schrieb:

CarstenJ schrieb:

Das sind die Unix man-pages:
    man sqrt
    ...oder was meinst du? Das funktioniert aber auch bei google, falls man kein Linux hat. 😃

hab leider kein linux <wein>.

Musst du auch nicht haben: http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi

mfg
    v R

• geh einfach in den nächsten zeitschrifeten laden, und hol dir eine linuxzeitschrift ( weiß gerade nicht welche). Da hast du einmal knoppix drauf ( läuft von CD ), und noch 2 andre distrus.
    (falls du kein DSL hast, und noch ein bischen text in papierform haben möchtest was du machen kannst sollst ect.)
    kosten 9,90€

• ich hab Linux auf einem 386er Laptop mit 4MB RAM laufen. Ist alles möglich!

Versuch dich als erstes mal mit Knoppix, dass musst du nicht installieren und kannst dich so umgucken. Später solltest du dir zB. SuSE kaufen, weil du da Support und Manuals erhälst, die du auf jeden Fall brauchst!

• Mit der Konsolenversion von Linux wäre ich sowieso zufrieden. Leider habe ich aber kein DSL um mir die nötigen Sachen zu saugen. Und Knopix ist auch keine Lösung, da mein CD-Laufwerk zu lahm ist, macht das kein Spaß.

Habt Ihr vielleicht Links zum Thema, so ein Tut, das mir erklärt, wie ich eine abgespeckte Version von Linux installieren kann?

thx

• ich weiss ja nicht was ihr mit Linux macht, aber weniger als 128 MB würde ich nicht empfehlen. Die Zeiten sind vorbei, bei denen Linux mit super geringen Hardwareanforderungen auskam.. finde ich zumindest.

• personenkult schrieb:

ich weiss ja nicht was ihr mit Linux macht, aber weniger als 128 MB würde ich nicht empfehlen. Die Zeiten sind vorbei, bei denen Linux mit super geringen Hardwareanforderungen auskam.. finde ich zumindest.

benutz einfach mal kein KDE 😉

• Ich würde sagen, 32 MB sind in etwa die Mindestgröße, wenn man halbwegs entspannt arbeiten will. Klar, weniger geht immer, auch 4 MB wenn es sein muss. Aber dann muss man auf viel verzichten, z.B. realistische Compilezeiten mit dem g++ aber 3.0.
    KDE sollte man sich mit 32 nicht geben, aber Windowmaker, Blackbox oder ähnliches sind auf jeden Fall OK.

BTW ist Windows 95 auf solchen Kisten tatsächlich schneller, und wenn man noch nicht von Linux angefixt ist, kann das eine Option sein 😉

• Hallo

bei mir laeuft Knoppix 3.3 auf einem P133 mit 64MB Ram (grafische Oberflaeche)

Geschwindigkeit ist eigentlich noch ertraeglich

MfG
    Klaus

Anmelden zum Antworten