Freeware oder sind die Leute heutzutage geizig?

• Ich habe ein Programm geschrieben, das innerhalb von einer Woche ca. 2000 mal heruntergeladen wurde. Das Programm ist freeware und es steckt eine menge arbeit drin. In einer Zeitung war sogar schon ein Artikel darüber. Bis jetzt habe ich nur gute Wertungen/Kommentare über das Programm erhalten. Ich habe einen Autor unterstützen link im Programm stehen, wo ich zu Spenden auffordere. Ich habe wenigsten gehofft die Webspace kosten so zu decken aber nein. 😡 Soll ich vielleicht das Spenden Fenster bei jeden start anzeigen?

Ich bin mittlerweile schon am überlegen ob ich das Projekt komplett einstelle bzw. Shareware daraus mache. Aber ob sich die Kosten (ca. 500 Euro für neue VS Version um kommerzielle Projekte zu erstellen) lohnen würden.

Eine andere möglichkeit wäre es die Homepage mit Popups zu finanzieren aber da bin ich eigentlich kein Fan von.

Habt ihr ähnlich erfahrungen gemacht? Wie finanziert ihr eure Freewareprogramme oder seit ihr aus den selben gründen auf Shareware umgestiegen? Habt ihr vielleicht Tips wie ich die leute zum Spenden bringe?

Danke & Gruß
    ein bald ex-freeware Programmierer.

• Wenn du Freeware zur Verfügung stellst, solltest du acuh damit rechnen, das die Leute diese auch als ebensolche nutzen.

Ich glaube aber nicht, das sich der Aufwand, den der Umstieg auf Shareware mit sich bringt lohnt, da dir dadurch eine Menge mehr Aufwand (Arbeit) und Kosten entstehen.

2000 Downloads klingt zwar im ersten moment für dich viel, ist es aber eben nicht, da die ja zum großen Teil nur deswegen entstehen, weil es eben Freeware ist. Wenn du die gleiche Software als Shareware anbietest und damit nicht wirklich gerade eine Marktlücke triffst, werden diese Leute zum großteil halt auf andere Alternativen umsteigen.

• Du musst den Leuten das auch so einfach machen wie möglich. Ich erinnere mich, als wir mal ein Tool zur Netzwerkanalyse einsetzten (war auch Freeware), hatte der Programmierer davon seine Amazon-Wunschliste auf die Webseite gestellt. Dort konnte man ihm dann einfach per Klick DVDs, Bücher etc. zuschicken. Wir habens gemacht :D. Wenn das ein Programm ist, welches die tägliche Arbeit auch enorm erleichtert, mach ich das auch gerne, nur oftmals installiert man irgendwelche Sachen, guckt sichs an und benutzt es selten bis gar nicht. Mich würde jetzt mal interessieren, was du programmiert hast. 😃

• Mich übrigens auch.

• Wieviel Traffic macht dein Programm denn ?
    Und was ist das fürn Programm ? *neugier*

• wenn du daraus ein open source programm machst kann du es bei sourceforge.net hosten lassen
    oder lasse die leute es per edonkey2000 downloaden (ist ein p2p netzwerk)

statt zu sagen ihr könnt mir was zahlen, sage lieber ihr müsst mir was zahlen aber nur so viel ihr glaubt

• naja, du hast es ja als Freeware veröffentlich. Ich würde dir ebenfalls keine Spende überweisen, warum auch? Ist doch Freeware. Und das, obwohl ich als Coder weiß, was für Arbeit in sowas stecken kann.

Wenn du Geld sehen willst (weshalb auch immer), mußt du es als Shareware o.ä. veröffentlichen.

Ich finde, es müssen klare Verhältnisse herrschen: entweder oder, aber keine halben Sachen. Und das was du möchtest, ist halt nur eine halbe Sache.

• Das mit den Spenden funktioniert aber, so hatte der Programmierer von DC++ (falls das einer kennt, ist nen OSS Client für das DirectConnect-Network),
    über einen Spendenaufruf auch ordentliche Spenden erhalten, er meinte einmal
    die Spenden reichten von 5-200 Dollar.
    Wenn deine Software nützlich ist, so werden die Leute dir sicher etwas spenden.
    Aber warte doch noch etwas, bis es mehr Leute verwenden und weiße vllt. öfters
    oder direkter darauf hin.

Und ich würd auch gerne wissen was für ein Programm das ist 🙂

• Oder mach offiziell Donateware draus! :p

• Gast22 schrieb:

Habt ihr ähnlich erfahrungen gemacht? Wie finanziert ihr eure Freewareprogramme oder seit ihr aus den selben gründen auf Shareware umgestiegen? Habt ihr vielleicht Tips wie ich die leute zum Spenden bringe?

Wenn ich programmiere, dann um des Programmierens willen, weil's mir Spass macht, nicht, weil ich Geld damit verdienen will... ok, beruflich schon, klar; aber ich denke du hast das Programm in deiner Freizeit geschrieben. Ergo just for fun. Ob dabei Geld rauschaut oder nicht, war dann ja wohl nebensaechlich, oder?

Klar, wenn man Geld dafuer bekommen kann, schoen und gut, dann soll man's probieren. Aber ich denke mal, das Programm wurde nicht in der Absicht geschrieben, Geld damit zu machen, sondern eben, weil dir Programmieren Spass macht.

Wenn du wirklich nur nach einer Moeglichkeit suchst, den Webtraffic zu finanzieren, dann waer es z. B. eine Moeglichkeit, irgendwo Free Webspace zu suchen, oder, was noch viel besser ist:

mach dein Projekt OpenSource, dann kannst du es bei SourceForge oder Aehnlichen gratis hosten. 🙂

Anmelden zum Antworten