Primaerschluessel erzeuegen
-
hallo,
ich moecht eine Access Datenbank selber erzeugen. Dafuer nehme ich CDAODatabsse Klassen. Ich moechte dass mein erstes Feld in meiner Tabelle einen Pirmaerschluessel zugewiesen bekommt. Nur wie???
Wie ezeuge ich einen Primaerschluessel?
-
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;170117
CDaoDatabase db; db.Open(_T("c:\\db1.mdb")); db.Execute(_T("CREATE TABLE MyGUIDTable (MyGUIDField GUID)"));
CDaoDatabase db; db.Open(_T("c:\\db1.mdb")); // Create a table called MySeekTable with a GUID primary key field named // ID and a field named Found. db.Execute(_T("create table MySeekTable (ID guid constraint PKEY primary key, Found text)"));
-
@elise
danke fuer deine mail, es sollte doch auch ueber die CDaoTableDef-MethodeCreateField
funtionnieren, also ohne SQL Statement, tja nu weiss ich nicht wie?
-
hi
wieso liest du denn den link nicht? da steht doch alles:
Creating a GUID Field Using CDaoTableDef::CreateField() You can also use a CDaoTableDef to create GUID data type field using the CreateField method: Sample Code CDaoDatabase db; db.Open(_T("c:\\db1.mdb")); // Create new tabledef and create GUID field. CDaoTableDef td(&db); td.Create(_T("MyGUIDTable")); td.CreateField("MyGuidField", dbGUID, 16); // Note: field size is 16. // Append table to tabledefs collection to create physical table. td.Append();
microsoft hat doch die msdn..
-
ja ok, aber mit dieser CreteField-Methode erzeuge ich ja nur ein Feld ohne Primärschlüssel.
In der StrukturCDaoIndexInfo indexInfo
gibt es die Eigenschaft
m_bPrimary
, diese kann man auf
true
setzen, nur erzeugt er, wenn ich mir die Datenbank anschaue, eben nicht diesen Primärschlüssel.
Vielleicht habe ich aber auch ein Verstaendnisproblem?
-
Geht die Erstellung des Primärschlüssels nur über das SQL-Statement?
-
hat nicht jemand einen tip fuer mich?
-
Wie kann ich einem Feld Autowert zuweisen?
-
Wie kann ich einem Feld Autowert zuweisen?