Brauche Hilfe für Datenbank!!!
-
Hallo Leute,
Kann mir bitte jemand helfen? Ich möchte in mein Programm eine Datenbank und Tabellen einsetzen. Ich Lese verschidene Daten als AnsiString aus einer Datei aus (Bezeichnung, Seriennummer, Kommisionnummer, Kunde und Datum).Mein Problem, wenn ich eine Tabelle erstellen möchte kommt immer die Meldung das die Datenbank nicht gefundenwerden kann. Ich brauche vieleicht ein einfaches Beispiel, bei dem auf einem Formular eine Tabelle und eine Datenbank (eine Datenbank angelegt oder erzeugt wird) welche dann auch die Daten in einem Grid anzeigt und gespeichert werden kann.
Ich möchte Dateien auslesen, bei denen ich die ausgelesenen Daten also Bezeichnung, Seriennummer, Kommisionnummer, Kunde und Datum, in einer noch nicht vorhandenen Datenbank und in einer noch nicht vorhandenen Tabelle eintragen kann. Diese Daten möchte ich anschließend über ein Grid anzeigen lassen, abspeichern und ausdrucken. Die Tabelle soll aber flexibel sein, das bedeutet, dass die Daten die ich aus verschiedenen Files ausgelesen habe immer wieder aktualisiert werden können. Also Tabelleninhalt löschen, wieder neu auslesen, übergeben, anzeigen, abspeichern und drucken. Soviel ich weiß, muss einen Datenbank schon bestehen und das ist bei mir noch nicht der Fall, deshalb kann ich auch keine Tabelle neu erzeugen.
Ich hoffe jetzt wird es klarer was ich eigentlich möchte. Eine Datenbank neu erstellen, eine Tabelle in diese Datenbank hinzufügen, mit dieser Tabelle Daten anzeigen, Daten aus dieser Tabelle speichern und ausdrucken. Übrigens die Daten sind alle Strings und ich möchte die Tabelle als EXEL-Tabelle mit MS Exel anzeigen können. Wäre aber nicht schlecht, wenn ich da auch flexibel wäre. Und das alles mit dem Borland C++ Builder
Bitte um Hilfe wie am besten vorgehe.
PS: Ich weiss es ist viel verlangt mit einem Anfänger dies durch zu kauen aber ich denke jeder hat mal klein angefangen und Bücher können nich die Praxis so spezifisch erklären. Hab ihr vieleich einen Buch Tipp. Abeite mit Boland Builder 5.0 Prf.
-
Siehe FAQ unter "Datenbank - Tutorial"
-
Danke gebiale Seite für nen Anfänger!!!