MySQL C API und komische Fehlermeldung
-
Halli Hallo,
ich wollte mit meinem kleinen Proggi, Daten in eine MySQL Datenbank schreiben.
Unter Linux hat das ganze natürlich auch wunderbar funktioniert, aber ich brauche es für Windows.
Also hab ich mein Proggi schnell mal umgeschrieben, um die WinAPI zu benutzen, welche von MySQL ja zur Verfügung gestellt wird.
Nur leider bekomme ich immer wieder beim Compilieren (mit Dev-Cpp, MinGW Developer Studio und Borland C Compiler) dieselbe "bescheuerte" Fehlermeldung:
E:\Serial\C-Programm\Solar\Solar\Release\solar8_np.o(.text+0x2e):solar8_np.c: undefined reference to `mysql_init@4' E:\Serial\C-Programm\Solar\Solar\Release\solar8_np.o(.text+0x76):solar8_np.c: undefined reference to `mysql_real_connect@32' E:\Serial\C-Programm\Solar\Solar\Release\solar8_np.o(.text+0x3ca):solar8_np.c: undefined reference to `mysql_query@8'Ich wäre euch so dankbar, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
MfG
MTC
P.S.: Und falls jemand fragen sollte, ich hab die libmySQL eigentlich richtig eingebunden bzw. dem Linker mitgeteilt wo sie ist.
-
Hast du auch die Headerdatei inkludiert?
-
linkerfehler heißt, die lib fehlt ihm
mtc: ich habe die lösung für den devcpp, glaub ich, problem ist, daß ich den hier nicht fahre..
http://www.tutorials.de/tutorials142586.html
hier sieht du, daß der dev nur .a dateien kann,... und der mensch dieses threads gibt auch eine lösung an.
Paket MySQL-4.0.16.DevPak brauchst du.du musst dir ein speziellen mysql packet runterziehen. der rest bleibt wie gehabt. (hat auch logik, der dev basiert auf gcc)
viel glück

-
Ich hab es endlich hinbekommen.
hier sieht du, daß der dev nur .a dateien kann,... und der mensch dieses threads gibt auch eine lösung an.
Paket MySQL-4.0.16.DevPak brauchst du.du musst dir ein speziellen mysql packet runterziehen. der rest bleibt wie gehabt. (hat auch logik, der dev basiert auf gcc)
Diesen Lösungsansatz hab ich auch schon getestet, aber es hat nicht funktioniert.
Hast du auch die Headerdatei inkludiert?
selbstverständlich hab ich die Headerdateien mit drin, denn sonst würden noch ganz andere Fehler kommen.
Letztendlich hab ich das MinGW-Developer Studio benutzt und bin damit auch ganz gut gefahren. Die Lösung des Problems liegt meiner Meinung nach daran, dass man die libmySQL.dll mit in das Projektverzeichnis einbinden muss (also hinkopieren), denn das Proggi brauch die DLL Datei um kompiliert zu werden und anchließend auch zur Ausführung !!!
Ich hoffe das war nen guter Tipp.
MfG
MTC
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dll zum Kompilieren benötigt wird
- naja, es läuft ja