iterator

• welcher iterator nimmt den
    Container::begin() und Container::vector::rbegin()
    auf?

• 😕

was meinst du genau?

Also wenn es dir darum geht, eine Funktion/Klasse zu schreiben, die mit beliebigen Iteratoren arbeitet, dann musst du Templates nehmen, wie das in der Std-Library auch gemacht wird

template<typename Iterator>
    void foo(Iterator &begin,Iterator &end);

• dar Type des Iterators entscheidet sich erst zur Laufzeit
    und ich war mir nicht sicher ob rbegin() immer auf das gleiche element wie --end() zeigt;
    deswegen wollte ich einen Iterator nehmen der sowol einen reverse_iterator als auch ein forward_iterator aufnehmen kann.

• da musst du mit Templates arbeiten oder wenn das nicht geht, solltest du dir mal boost::any anschauen. Für Iteratoren gibt es keine gemeinsamme Basis.

• vector::rbegin
    const_reverse_iterator rbegin() const;
    reverse_iterator rbegin();
    The member function returns a reverse iterator that points just beyond the end of the controlled sequence. Hence, it designates the beginning of the reverse sequence.

vector::end
    const_iterator end() const;
    iterator end();
    The member function returns a random-access iterator that points just beyond the end of the sequence.

Wenn ich das aus der Sichtweise des Iterators sehe, dann heisst das, dass end()-1==rbegin() ist oder?
    Immer?

• .b7f7 schrieb:

Wenn ich das aus der Sichtweise des Iterators sehe, dann heisst das, dass end()-1==rbegin() ist oder?
    Immer?

Jein.
    Sie zeigen dann zwar beide auf das selbe Element, aber das Verhalten ist unterschiedlich (iterator vs reverse_iterator)

• Shade Of Mine schrieb:

.b7f7 schrieb:

Immer?

Jein.
    Sie zeigen dann zwar beide auf das selbe Element, aber das Verhalten ist unterschiedlich (iterator vs reverse_iterator)

das wollte ich damit ausdrücken.

Anmelden zum Antworten