Was ist ein IP Tunnel, oder wie komme ich über den Proxy?
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne online Spielen, das Spiel unterstütz aber keinen Proxy. Gibt es Programme die mir die Anfragen des Spiels über den zum Surfen verwendeten Proxy umleiten?
Würde man diesen Vorgang schon als Tunneln bezeichnen? Was ist das geeigentlich genau? Und was kann man alles machen, ohne das es gleich Tunneling ist?
Mit anderen Worten, komme ich irgendwie über diesen Proxy?
Gruss mathi
-
Ich versteh dein Problem jetzt nicht wirklich. Was ist das denn für ein Proxy? Stell den doch einfach aus bzw. schalt die entsprechenden Ports frei. Wüsste jetzt nicht, dass ein Proxy zwingend erforderlich wäre....
Als Tunneling bezeichnet man das Einkapseln von Paketen in ein anderes, damit man diese von einem Quellnetzwerk, mit Hilfe eines dritten Netzwerks, zu einem anderen senden kann. Dabei ist aber entscheidend, dass das Übertragungsnetzwerk die Daten aber nur weiterleitet, den Inhalt der Pakete aber nicht lesen kann. Diese sind verschlüsselt, und können nur vom Zielnetzwerk entschlüsselt werden.
Beispiel VPN:
Die Daten werden verschlüsselt, in IP gepackt, übers Internet gesendet, und erst vom Zielgateway wieder entschlüsselt. Als Protokoll dienen hier IPSec oder PPTP.
-
Das Netzwerk wird nicht von mir betrieben. Proxy (hier HTTP-Proxy) kann ich also nicht abschalten. Tunneling ist vom Admin verboten! Da ich nicht genau weiss was das ist, wollte ich nun wissen was ich alles machen kann, um Client Software (hier: ein Spiel) über den Proxy zu leiten, ohne mich des Tunnelings schuldig zu machen.
Gruss mathi
-
Im Grunde geht es nur um die Ports. Aber wenns nur nen HTTP-Proxy ist, ist ja nur Port 80 relevant, alle anderen Ports werden nicht beeinflusst. However, mit Tunneling hat das nix zu tun.
-
Das was Du tun willst geht nicht, weil der Admin genau das verhindert hat.

Du bräuchtest Zugriff auf den Proxy, um dort Änderungen vorzunehmen.
-
Ja, ich befürchte auch, dass er mehr verhindert als er zu gibt. Aber auf meine Anfrage meinte er, das es kein Problem sei, sofern der Client Proxy unterstützt.
So z.B. mit mIRC, ohne Proxy läuft nix, aber mit dem richtigen Setup funktionierts.
Naja, egalt, hab ich halt pech gehabt.
Danke und Gruss mathi