Templates in Dlls

• Hi,
    1. ich habe DLL als __declspec(dllesport) defint
    2. Ich will eine DLL Templateklasse, die eine DLl-Klasse als Templateparameter enthält in eine weitere DLL-Klasse einfügen, der Compiler meckert aber, dass die Template-Klasse mit dem Templateparameter keien DLL-Schnittstelle hätten, die von den KLienten der dritten Klasse genutzt werden könnte.

warning C4251: 'allplayers' : class 'Array<class Player *>' benoetigt eine DLL-Schnittstelle, die von Clients von class 'Main_Mediator' verwendet wird

Ich habe auch schon

template <class DLL Klasse>

versucht, hat aber nicht funktioniert

mfg
    Glamdring

• Template Parameter werden erst zu Compile-Zeit aufgelöst, wie soll das auch gehen...

• Arghhhhhh! 😡

Dann ist das also egal? D.h. es hat keine Folgen für die DLL???

thx
    Glamdring

• was heißt hier es hat keine Folgen. Woher soll die DLL Template-Klasse wissen welche Parameter du an diese übergibst, denn die ist bereits kompiliert? Du kannst höhstens mit einer Template-Spezialisierung versuchen, aber ich glaube nicht, dass es funktioniert - es macht auch wenig Sinn.

• Folglich könnte ich die Klasse also nicht aus der DLL holen und benutzen?

mfg
    Glamdring

• Wie bereits gesagt:

template = etwas das wärend dem Übersetzen des Programmes gemacht wird

DLL = binär = späte Bindung

Der Typ für ein Temlate muss wärend des Übersetzens bekannt sein und das ist die DLL. Spezialisierung des templates bringt hier auch nix.

Ahso, total vergessen:

WEnn DU rausholen sagst, meinst Du dann schon einen konkreten Typ = myclass<int> oder willst Du den Typ erst beim rausholen angeben ?!

(kenn mich mit Klassen aus DLLs nich wirklich aus O🤡

• Jaja, ich würde schon den Template Parameter angeben, aber mein Problem ist, dass ich eine KLasse hat die von einer Template-Klasse (samt Parameter) erbt. Der Compiler brinmgt die oben genannte Übung, das hört sich so an, als ob diese KLasse nicht aus der DLL heraus genutzt werden könnte.

mfg
    Glamdring

• Übung = Fehlermeldung
    weis auch net wie ich auf so was komm 🤡
    sry
    Glamdring

• Ok nu hab ich das Problem verstanden aber die Lösungen die ich dazu hab passen nicht 🤡

btw ist es eine warnung.

Wenn Du da ne Lösung für hast wäre es nett wenn Du sie postest thx

Anmelden zum Antworten