Das leidige Thema - Registry und Programm mit Parameter starten...
-
Hi.
Ich hab bisher immer nur unvollständige Posts darüber gefunden, also kennt jemand einen Vollständigen oder kann mir sagen:
Wie kann ich als Parameter den Pfad der Datei die geöffnet werden soll übergeben? Also etwa so:
"MyProgramm.exe -"+Filepath
Hab ne halbe Stunde gesucht aber auf die Frage hab ich noch keine Antwort bekommen...
-
wenn dein programm sich in c:\windows befindet dann müsst du dein programm mit "myprog.exe -c:\windows" starten
mir ist schon klar das du automatisch machen lassen willst, aber wenn du nicht konkret wirst mit was du es machen willst usw. kannst du keine besser antwort verlangen
-
Ich meine ja auch nicht den Pfad des Programms das die Datei laden soll sondern die Datei die in meinem Programm geladen werden soll, von der will ich den Pfad als Parameter übergeben...
Am Ende soll also das rauskommen: Der Benutzer klickt auf eine Datei des reservierten Formates, mein Programm wird gestartet und die angeklickte Datei geladen.
-
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=55410&highlight=registry
War dafür wirklich ein neuer Thread notwendig?
-
Also die Registry-Eintraege sind folgende (als Beispiel fuer eine Wav-Datei):
Code:
////////////////
.wav -> wavDatei
////////////////| + wavDatei -> "wavDatei"
__| + DefaultIcon -> "Pfad + Name der Exe,1"
| + shell
|| + open
||| + command -> ""Pfad + Name der Exe" "%1""
Code:
////////////////
.wav -> wavDatei
| + shell
|| + open
||| + command -> ""Pfad + Name der Exe" "%1""Code:
////////////////
.wav -> wavDatei
| + shell
|| + open
||| + command -> ""Pfad + Name der Exe" "%1""OK. Und wo wird da jetzt der Name der Datei übergeben bzw. wie kann ich den in meinem Programm abfragen? (Ich weiß nur dass man mit ParamStr(x) einen Parameter abfragen kann)
-
huhu
-
Nun stell dich doch nicht so an, hast in dem Thread nicht mal weitergelesen?
Da wird nach der Übergabe mehrerer Dateien gefragt und ich schlage vor, zusätzlich %2, %3 usw. zu verwenden.
Welcher Parameter könnte also wohl für eine einzelne Datei stehen!?
-
Aha OK alles klar danke
Hab ich wohl irgendwie nicht kapiert...(gelesen hab ichs...)