Access Tabellen Feldeigenschaften
-
Hallo
ich arbeitem mit den DAO Klassen und will eine Access Datenbank erstellen.
Die Tabellen habe ich aber (wegen des Priärschlüssels mit SQL (Create Table..)erstellt. etz moechte ich die Feldeigenschaften in einer Tabelle ändern.
z.B. fuer die Eigenschaft leere Zeichenfolge bei einem Textfeld moechte ich den Default Wert von Nein auf Ja aendern (ist mir leider so vorgegeben worden!)
Ausserdem wisst Ihr vielleicht wie ich die zusaetzliche Beschreibung zu einem Feld (siehe in der Access Datenbank) hinbekomme. Ich weiss hier naemlich echt nicht mehr weiter!!!!
-
dieses thema ist so schlecht dokumentiert

wer kann mir bitte helfen

-
Hallo, hat niemand eine Idee oder Erfahrung mit dem Setzen von Feldeigenschaften bei Access-Tabellen???
-
Ist wohl auch nicht genau das, was du suchst, aber vielleicht bringt es ja doch noch was. Vielleicht findest du ja mit den Begriffen eine bessere Doku...
Erststmal mit CREATE TABLE... nur die Felder erstellen, die Primärschlüssel sind. Alle weiteren Felder mit ALTER TABLE... an an die bestehende Tabelle anhängen:
ALTER TABLE Tabellenname ADD Spaltenname VARCHAR(10) REQUIRED=FALSE ALLOWZEROLENGTH=TRUE DEFAULT='N';
Zu den letzten Parametern:
- REQUIRED= <- setzt den Wert im Feld "Eingabe erforderlich"
- ALLOWZEROLENGTH= <- setzt den Wert im Feld "leere Zeichenfolge"
- DEFAULT= <- setzt den Wert im Feld "Standardwert" (evtl. ohne Apostroph ?!?)Θhm, mεhr hαβε ιςh ηιςhτ→→→
-
Hallo und vielen Dank @isabeau
mit
kann ich zwar eine neues Feld einfuegen, nehme ich aber eine Feldeigenschaft wie z.B
REQUIRED=FALSEhinzu dann wirft er mir die exception aus, dass das alter statement nicht korrekt ist also als Bsp.:(nach CREATE TABLE)
... sql_string = "ALTER TABLE OBJECT_LIST ADD height VARCHAR(10)ALLOWZEROLENGTH=TRUE"; shp_db.Execute(sql_string);Wo ist der Haken?
-
valluga schrieb:
Wo ist der Haken?
Offensichtlich klappt das so nicht... *Mist*
Ich kann mich nur noch daran erinnern, das es mit diesen Parametern geklappt hat. Die musste ich immer mit in die Update-Scripte eintragen, damit das Programm, das die Update-Scripte umsetzte, Access entsprechend erweitern konnte. Aber mir fällt nicht mehr ein, wie das im Einzelnen funktioniert hat.
Ich hatte gehofft, dass eine Suche nach ALLOWZEROLENGTH oder so einen Treffer auf ein tolles Tutorial oder so zu dem Thema bringt...
-
jetzt hab ich mich dumm und dämlich gegoogelt aber nichts finde ich wie ich die Feldeigenschaften wie z.B. ALLOWZEROLENGTH=TRUE oder REQUIRED=FALSE setzen kann. Kann mir jemand sagen warum das nicht funktionniert und welche Alternative ich habe? FRUST