Eingabefeld beschränken?
-
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich ein Einagebfeld auf 25 zeichen beschränken kann?
So dass wenn mehr Zeichen eingegeben werden einfach die letzten nicht mehr akzeptiert werden?Und dann hab ich noch die Frage, ob ich ein Eingabefeld so formatieren kann, dass nur Zahlen erlaubt sind, aber auch negative....
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
-
Das kannst du über die Membervariable einstellen, im Klassenassi.
Devil
-
Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber ich würde abfragen, ob das Eingabefeld einfach bei jeder Eingabe auf die Zeichen überprüfen, wenn das Eingabefeld aktiv ist. Ich will hoffen, es hilft dir weiter. Falls du das ganze ohne Klassenassistenten machen willst.
-
Beim Klassenassistenten kann cih CString oder int einstellen, dann steht ind er BEschreibung allerdings nur "CString mit Längenprüfung" oder "int mit Prüfung" aber ich kann nirgendwo die Zeichenlänge bzw bei der Zahl den Gültigkeitsbereich einstellen.
Habt ihr da noch weitere Ideen?
-
ExtremeSnail schrieb:
Beim Klassenassistenten kann cih CString oder int einstellen, dann steht ind er BEschreibung allerdings nur "CString mit Längenprüfung" oder "int mit Prüfung" aber ich kann nirgendwo die Zeichenlänge bzw bei der Zahl den Gültigkeitsbereich einstellen.
Habt ihr da noch weitere Ideen?
Doch kannst du.
Variable erstellen, makieren, nach unten gucken...
Devil
-
Oh stimmt danke

Hab da aber gleich neue Fragen.
Wie kann cih das einstellen, das er das nicht sofort beim Start des Programms prüft und bei einem falschen Wert meckert, sondern erst wenn das Feld benutzt wird? Handelt sich um ein Eingabefeld, das nur Zahlenwerte zwischen 1900 und 2100 erlauben soll.Und wie kann ich das Feld leeren, wenn ich eingestellt habe, dass es nur Zahlen zwischen 1900 und 2100 haben darf? So das das Feld halt trotzdem blank ist?