Hilfe bei if else
-
Hallo zusammen, also ich habe vor kurzem mit der C++-Programmierung angefangen. Naja wie soll ich sagen und schon das erste Problem. Ich habe folgendes geschrieben:
#include <iostream.h>
int main()
{
int a = 2, b = 4;
int c;
cout <<"Hallo das ist ein Versuch!!!" <<endl;
cout <<"Bitte geben Sie ein Zahl ein: " <<endl;
cin >> c;if (c!=0) // Ist c ungleich 0 dann führe dies hier aus
c=a+b+c;
cout <<"Folgende Berechnung soll nun stattfinden:" <<endl;
cout <<"2 + 4 + Ihre eingegebene Zahl. "<< endl;
cout <<"Das Ergebniss lautet: " << c <<endl;else // Ist c gleich 0 dann führe dies hier aus
cout <<"Bitte keinen Nullwert eingeben, das soll nur ein kleiner Test sein *gg*";
return 0;
}
Der Compiler gibt mir folgende Fehlermeldung: error C2181: Ungueltiges 'else' ohne zugehoeriges 'if'
Aber wo ist der Fehler, ich meine bei so einem kleinen Programm, ich habe doch ein if wieso, sagt er ich hätte eine ungültiges else geschrieben. Achja lass ich den else Befehl weg läuft alles. Ist vielleicht mein Compiler kaputt?Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, auch wenn, bestimmt die meisten, wenn nicht sogar alle sich kaputtlachen werden.
-
if (c!=0) // Ist c ungleich 0 dann führe dies hier aus c=a+b+c; //d.h. das else müßte hier stehen! cout <<"Folgende Berechnung soll nun stattfinden:" <<endl; cout <<"2 + 4 + Ihre eingegebene Zahl. "<< endl; cout <<"Das Ergebniss lautet: " << c <<endl;
Schreibst du das so, gehört nur die eingerückte Zeile zum if. Willst du der den ganzen Code, mußt du alles in einen {}-Block schreiben...
if (c!=0) // Ist c ungleich 0 dann führe dies hier aus { c=a+b+c; cout <<"Folgende Berechnung soll nun stattfinden:" <<endl; cout <<"2 + 4 + Ihre eingegebene Zahl. "<< endl; cout <<"Das Ergebniss lautet: " << c <<endl; } else ...
-
WOW vielen Dank für die schnelle Antwort, fubar. Hehe es funktioniert. Werde nun bestimmt öfters hier vorbei schauen, aber ersteinmal weiter üben