Probleme mit NoName SD-Karte



  • Hi!

    Ich hab hier die DigiCam Kyocera Finecam SL300R, da lag ursprünglich eine 16 MB SD Karte von Toshiba dabei, die mir natürlich zu klein war... Jetzt hab ich eine NoName 128 MB SD-Karte bekommen, mit der ich einige Probleme hab, die mit der alten 16er Karte nicht da waren... Zunächst kann mein Kartenleser die Karte nicht lesen, Windows will immer formatieren, das klappt auch nicht... Zumindest kann ich die Foto's kopieren, wenn ich das mit der USB Verbindung mache, in der Kamera selbst kann ich die Karte dann auch formatieren, aber über meinen Kartenleser geht nichts... Das ist im Prinzip nicht ganz so schlimm, wenn da nicht noch ein Problem wäre: Ich kann meine Fotos auf der Kamera nicht anschauen. Ich kann Fotos machen, die per USB kopieren, aber nicht auf der Kamera anschauen, weil die immer "abstürzt", d.h. die Kamera reagiert auf kein Knopf (auch nicht auf Power) und die Karten-LED blinkt durchgehend, nach ca. 15 Sekunden schaltet sie sich ab... Wenn ich die wieder anmachen will, muss ich erst die Karte einmal rausnehmen, anmachen, aus dem Betrachtungsmodus raus, ausmachen, Karte rein, weiter Fotos machen, das nerft ziemlich... Also, kennt jemand das Problem, bzw. ist die Karte kaputt, sollte ich die umtauschen?

    Und wenn ich grad dabei bin: Wie kann ich unter Linux die SD-Karte formatieren ? (Habs mir erst am Donnerstag installiert, muss damit grade ein bisschen klarkommen...)

    Thx,
    TheToast



  • TheToast schrieb:

    Wie kann ich unter Linux die SD-Karte formatieren ?

    Theoretisch so wie jedes andere Laufwerk auch:

    umount /dev/sdxx
    mkfs.msdos /dev/sdxx
    

    sdxx dabei durch den Gerätenamen ersetzen, unter dem die Karte bzw. der Kartenleser vom System eingebunden wurde.



  • Wenn sich die Probleme nicht bald geben, tausch die Karte gegen eine Markenkarte um. Billigfirmen haben manchmal Karten mit Macken, die nur von "sensiblen" Geräten bemerkt werden. (Hama gehört auch zu den unverträglichen Firmen, kommt aber vermutlich auf das Gerät an.)


Anmelden zum Antworten