Vektor-Klasse [Mathe/C++]

• Hallo Leute,
    wahrscheinlich gabs das hier schon tausendmal, aber ich hab weder mit google noch mit der board suchfunktion was gescheites gefunden:
    Ich bräuchte eine Vektor-Klasse. Also ein Verschiebungspfeil, kein Array!
    Es reicht, wenn ihr Links schickt, es müssen keine superkomplexen Klassen sein, aber sie sollten 2-dimensionale Vektoren darstellen können und mit Fließkomma-Zahlen arbeiten.
    ich will das rad nicht neu erfinden, aber wenn ich nichts brauchbares finde, setz ich mich mal selber hin.
    geloescht

• std::vector<> sollte doch passen... 😕

• Wenns nicht überall so miserabel implementiert wäre dann würde std::valarray noch am ehesten an einen Vektor erinnern.

• ähm... nein... also... es soll ein Vektor sein, also ein verschiebungspfeil also wie aus dem Mathebuch. Kann aber sein, dass man sowas durchaus mit nem valarray verwirklichen kann, aber das ist nicht unbedingt das, was ich will.
    geloescht, der irgendwie nicht verstehen kann warum vector bei den programmierern ungefähr das gleiche ist wie ein array (oder hat geloescht da was falsch verstanden)

• Was ein Vektor ist wird denke ich mal jeder hier wissen. Werd doch mal konkreter. Was soll das Ding können? Kreuzprodukt? Skalarprodukt? Dimensionen? ...

• Es braucht Skalarprodukt, Addition, Subtraktion sollte 2dimensional sein und darf auch kreuzprodukt usw. haben. Im großen und ganzen sollte man damit einfach rechnen können.
    geloescht

• Und was hält dich davon ab ne Klasse dafür zu schreiben? Das dauert max. 10 Minuten. Du überlädst dir +, - und * Operatoren und bietest eine Zugriffsfunktion an.

class Vektor {
      double v[2];
    public:
      //...
    };

• Ich wollte halt das Rad nicht neu erfinden 😃 oder ich bin einfach faul *grinz* 😉
    Ich setz mich mal dran...
    geloescht

• geloescht schrieb:

...sollte 2dimensional sein und darf auch kreuzprodukt usw. haben...

ich habe gedacht das kreuzprodukt sei nur in 3 dimensionen definiert...

• arg... ja, du hast recht! egal, brauch ich für mein aktuelles projekt eh nicht...
    geloescht

Anmelden zum Antworten