Filesystem
-
Hallo...
Da ich nun auf Windowsprogrammierung umgestiegen bin, eine Frage. Bisher habe ich für die Dateibearbeitung immer das alte C-Dateisystem (fopen, fclose etc...) genutzt. Aber meines Wissens nach ist das ja DOS-basiert, und unterstützt nur 8 Zeichen im Dateinamen, etc. Nun wollte ich fragen, welches System am Besten für Windows geeignet ist? Und wie liest man damit alle Zeilen aus einer Datei in Strings?
Danke

-
Windwos hat ein paar eierlegende-wollmilchsau funktionen dafür. Nennen sich: CreateFile, ReadFile, WriteFile,... kannst verwenden für files, pipes, COM-ports, LPT-ports, Mailslots, Disk Devices, Tape Drives, Consolen, Verzeichnisse, ... und noch ein paar dinger..
Befrag einfach mal deinem MSDN zu dem thema
-
btw:
fopen ist ganz und gar nicht DOS-basiert. Es ist Standard-C und unterstützt damit vieles von dem, was das File-System hergibt. Unter Windows sind das mehr als 8 Zeichen.
Wenn du keinen akuten Grund hast, das völlig überladene CreateFile zu benutzen, bleib ruhig bei fopen oder std::fstream.
AFAIK sind jedoch bei großen Dateien die direkten WinAPI-Befehle den C/C++ Befehlen überlegen.
-
Achso.. na wenn ich mit dem alten System auch auf Windowsverhältnisse komme, bleib ich dabei
Danke