Konsolenprogramm: Aktuelles Verzeichnis herausfinden
-
Wenn ich mich nicht irre, kannst du das auch mit
DWORD GetCurrentDirectory(size, buffer);
machen.
-
godlikebot: Das ist wohl WinAPI und somit nicht auf Linux anwendbar.
-
Oh, verdammt! Hab ich überlesen...
-
system("dir");
windows
system("pwd");
linux
mfg
-
Hi,
wie schauts denn mit
int main(argc,*argv[]) { //argv[0] == 'der Aktuelle Pfad' std::cout << argv[0]; return 0; }
Ist super Standard C++
grüße, Con@n
-
wie rufst du eine exe/run? aus der konsole heraus auf, wenn du dich im selben verzeichnis wie die exe/run befindest: nur mit dem dateinamen. folglich wird das erste argument nur der dateiname sein.
mfg
-
wie wärs mit: nmans version oder noch viel besser: man braucht zum öffnen von dateien wohl kaum den absoluten pfad. wär mir zumindest neu.
-
Con@n: Erstens wird damit nicht das aktuelle Arbeitsverzeichnis ausgegeben sondern bestenfalls (und selbst das ist nicht gewährleistet) der Pfad der ausführbaren Datei.
terraner: Ich will nicht unhöflich erscheinen, aber Deine Lösung ist Mist.
Wir haben außerdem schon eine funktionierende Lösung für *nix und Win gepostet.
-
nman schrieb:
terraner: Ich will nicht unhöflich erscheinen, aber Deine Lösung ist Mist.
Wir haben außerdem schon eine funktionierende Lösung für unix/linux und Win gepostet.
hey, wat?! wo bin ich? oh, na egal. aber es ist kürzer. außerdem liebe ich die bash. die windows-lösung ist echt nicht optimal, weil sie auch noch alle im verzeichnis vorhandenen dateien ausgibt.
mfg
-
terraner schrieb:
aber es ist kürzer. außerdem liebe ich die bash.
Kürzer? So oder so knapp eine Zeile...
Ich mag Nutella auch, aber ich würde damit nicht meine Tapeten festkleben
- auch wenn das eine zeitlang sicher ganz gut halten würde...die windows-lösung ist echt nicht optimal, weil sie auch noch alle im verzeichnis vorhandenen dateien ausgibt.
Stimmt - die ist noch größerer Müll als das der Einsatz von std::system() für sowas prinizpiell schon ist.