Wieso sind die so schlecht?

• Hi,

Ich bin auf der Realschule, u. hab nur zwei 4'en im Zeugniss. Keiner hat eine 5 im Zeugniss.

Heute hat mir jemand vom Gymnasium erzählt, dass die halbe Klasse mindestens zwei 5'en im Zeugniss hat, und bei jedem von den wäre die Versetzung gefährtet 😮

Sind die Unterschiede zwischen Gymnasium u. Realschule so groß, oder werden die immer dümmer :D? Mir wurde erzählt, dass die in Physik u. Bio das selbe Thema wie wir hatten.

• Naja, da ist schon noch ein großer Unterschied zwischen Realschule und Gymnasium.

Aber zu dem Thema fällt mir folgendes aktuelle ein : In NRW muss jetzt jeder Lehrer für jede "5" auf dem Zeugniss einen extra Bogen anfertigen, auf dem er die Ursachen erläutert und Ratschläge gibt, wie sie zu beheben sind 😃 . Ich weiß nicht ob das auch für Gymnasien gilt (vielleicht kann das ja jemand bestätigen), ich habe es nur von einem Hauptschullehrer gehört. Auf dieser Schule sind die 5en, oh Wunder 😮 , auch drastisch zurückgegangen dieses Halbjahr 😃 Also hat sich die Politik ja mal wirklich was tollen einfallen lassen um die Leistungsfähigkeit unserer Schüler zu steigern 😃 👍 (Achtung : Ironie)

• Naja, ich persönlich kann nicht vergleichen, aber ich kenn persönlich einige Leute, welche vom Gymi auf die Realschule versetzt wurde. Die hatten auf der Realschule durchgängig extrem bessere Noten, als auf dem Gymnasium. Auf dem Gymnasium behandelt man zwar ungefähr die selben Themengebiete, allerdings geht man mehr in die Tiefe und zieht den Stoff auch schneller durch.

• Hmm, kann sein, aber einige wissen noch nichtmal, wo die Fixpunkte bei Celsius liegen 😮

Wir haben auch 2 Leute in der Klasse, die zurückversetz wurden!

• Also ich bin nach drei Halbjahren Gym auf die Realschule gegangen und bin da eher einer der besseren gewesen(bin da nachher mit 1,8 rausgegangen oda so), wohingegen ich auf dem Gym bis auf Mathe und Bio eigentlich fast überall reelle Probleme hatte(besonders Musik, Erdkunde und Latein um genau zu sein :o ).
    Dabei hatte unsere Realschule eigentlich einen recht guten Ruf und das die soo schlecht war und wir da nix gelernt haben kann man auch nicht sagen.
    Kann auch teilweise daran liegen das die Leutz aufm Gym teilweise echte Volldeppen waren und ich da irgendwie keinen Anschluss gefunden hab, aber das sei mal dahingestellt.

• Das liegt meiner Meinung nach am falschen Ehrgeiz vieler Eltern. Nach der Grundschule hat mein Gymnasiumsschulleiter den Eltern gesagt, die Kinder die schon in der Grundschule auf 3er Niveau wären, sollten es nicht mit dem Gymnasium versuchen. Trotzdem bestand die Klasse im fünften Schuljahr zur Hälfte aus solchen Dreier-Schülern, die allesamt nach spätestens vier Jahren weg waren (nicht dass die Eltern ein Einsehen gehabt hätten, die sind meistens zweimal sitzengeblieben und mussten die Schule verlassen). Es hilft einfach nichts, das Beste für seine Kinder zu wollen, es gibt eben Kinder die sind nicht so intelligent wie andere. Das mag nicht politisch korrekt sein, aber es ist eben einfach so.
    Und das Gymnasium ist wirklich schwerer als die Realschule. Ich bin aufs Gymnasium gegangen, mein Bruder geht noch auf eine Realschule, und wenn ich mir mal ansehe was der jetzt im letzten Jahr machen muss... das haben wir schon in der Mittelstufe gemacht.

• Du hast recht 😮

Das war wirklich bei vielen Elternwunsch.

Einer z.B. war ein 4'er Kanidat, und wollte unbedingt Dipl.Ing. werden, also ging er auf Gymnasium, aber nur Elternwunsch ( 😃 )

• Zeugniss

Was habt ihr denn so in Deutsch? 😃

Anmelden zum Antworten