Netzwerke an unterschiedlichen Standorten verbinden
-
Ich hab folgende Situation:
Bei mir in der Firma sind so 25 Rechner, in einem Haus etwa 600 Meter weiter sind weitere 5 Rechner.
Jetzt planen wir die Anschaffung eines neuen Servers (Fileserver, Adressverwaltungsserver, Inetserver und noch son bissl Tüdelkram).Besteht irgendwie die Möglichkeit all diese Rechner (die 25 und die 5) halbwegs finanzierbar in einer akzeptablen Geschwindigkeit (so 2 MBit zumindest) zusammenzufassen?
Hatte ja erst gedacht Standleitung, aber Teledödel will schon neben den 1200 Euronen Einrichtungsgebühr 100 Euro Monatlich für eine 64 K Leitung für die Strecke haben.Und die 5 Rechner nebenan als Terminal laufen lassen, wärend ein Rechner bei uns die Arbeit macht benötigt ja auch ein wenig mehr als 64K um die Bildschirme von 5 Rechner rüberzukriegen.
Selber Kabel legen ist leider wegen einer Strasse im Weg etwas gaga und WLan kommt afaik auch keine 600 Meter weit.
-
Hi,
WLAN könnte schaffbar sein, wenn du mit anderen Antennen arbeitest, aber das wird auch relativ teuer und ist instabil (und auch der Sicherheitsaspekt ist relevant! Selbst ein WEP-gesichertes Netzwerk ist für jemand, der wirklich rein bzw. mithören will, nur eine Frage der Zeit).
Was vielleicht gänge, wäre mit Hochleistungsinfrarot falls es sowas gibt, aber das ginge dann auch nur bei Sichtkontakt.
Ergo: Du wirst um das Legen bzw. Mieten eines Kabels nicht herumkommen.
ChrisM
-
Wobei ich sagen muss, dass 1200 Euro + 100 Euro monatlich für eine Firma auch erschwinglich sein sollte. Wenn du 2mbit haben willst, kostet das monatlich natürlich mehr, wobei man sich natürlich überlegen sollte, ob man dann nicht lieber VPN oder so macht, was nicht so schnell ist, aber um einiges günstiger.
-
Wir hatten das gleiche Problem. Hatte zuerst WLAN mit Spezialantennen. (Mussten duch ein Haus und war sehr teuer. Damals ca. 50000 Schilling)
Ging auch nicht so gut und die Hardware viel dauernd aus. Jetzt sind sie etwas besser obwohl das erst 3 Jahre her ist.Dann haben wir und 2 HP-Switch mit 1 GB Lichtleitermodul auf jeder Seite angeschafft und über die Strasse (Praktisch das die gerade aufgegraben haben und wir uns dazulegen durften) ein Lichtleiterkabel gelegt. Alles Perfekt.
Da es bei euch nicht geht macht doch TDSL und VPN.
-
Naja zur Not erschwinglich ist es schon, nur 64 k würden noch nicht so wirklich effektiv sein.
Mal schaun was die zu 2 Mbit oder so sagen... dann wäre das ja halbwegs lauffähig und für etwa denselben Preis auch akzeptabel, aber ich befürchte das es um Faktoren teurer ist =[ .Kommt ja auchnoch hinzu das das ganze am Arsch der Welt ist.
Bin ja schon froh das wir vom ISDN diesen oder nächsten Monat runter kommen und endlich DSL bekommen.
Wobei DSL über Telekom nicht geht und nur über EWE (=Trafficbegrenzung) und das auch nur über einen extra Telefonanschluss weil EWE zum telefonieren zu teuer ist, was wiederum bedeutet das wieder 2 Telefonanschlüsse + DSL hermüssten die auchnoch beide Traffic Limit haben :o
-
Man muss die Straße ja auch nicht gleich aufbaggern. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, die Kabel zu schießen (nennt man das so?). Weiß aber jetzt nicht was das kostet. Das wurde mal bei uns gemacht. Allerdings von der Gemeinde aus, die unbedingt über unser Grundstück mussten. Die übernehmen sogar eventuelle Folgeschäden, die daraus resultieren könnten.
Könntest dich ja mal darüber informieren. Vielleicht gehts ja...
-
Bei uns an der Uni habe die sowas über Laser realisiert und das für eine Strecke von ca. 2km. Das ist wohl recht sicher aber was das kostet...

-
Bei uns an der HTW ist das über eine Richtfunkstrecke realisiert worden.
-
Hm Richtfunkt/Laser kann man wohl knicken, gibt keinen Sichtkontakt, alles voller Bäume =[
-
Vielleicht funktioniert das Ganze mit MultiLinkPPP, indem man mehrere DSL-Leitungen per MLPPP bündelt, um über diese virtuelle Leitung eine gesicherte VPN-Verbindung herzustellen.
Leider bin ich bei MLPPP nicht so sehr in der Materie, als daß ich Dir eine Funktionsgarantie geben könnte. Es soll halt nur als kleiner Denkanstoß dienen.