C++ Builder und Installationsmanager?
-
Hey @all,
ich hätte da mal eine Frage, und zwar gibt es teilweise Probleme wenn ich meine Programme weitergebe, und da habe ich mich gefragt, ob es unter BCB genauso wie unter VC++ und VB einen Installationsmanager gibt (der alle benötigten Dateien zu einem Setup-Programm zusammen stöpselt), und wenn ja wo kann ich den finden? Oder muss ich mir noch ein Tool herunterladen, und von wo?
Vielen Dank im Voraus
MfG Roman1311
-
InstallShield von Borland.
Ist aber nicht bei allen Versionen dabei - ich hab* BCB 4.0 Stamdard, da fehlt das Teil.
-
Hallo,
InstallShield Express ist zumindest bei den Professional Versionen dabei. Falls du die nicht hast, kannst du dir ja einen Freeware Installer wie z.Bsp. InnoSetup herunterladen.
Ciao
-
Da hätte ich auch noch eine passende Frage: Bei mir (Express-Version) kann ich zwar Dateien hinzufügen, verwalten, Pfade setzen, etc... nur bei derInstallation passiert nichts, naja, er läuft die Installation durch, aber er kopiert keine Dateien und entpackt auch keine. Was mach ich falsch? Gibt es Einstellungen, die man vornehmen muss?
-
Das kann man jetzt pauschal natürlich nicht sagen. Schau dir doch mal die Eigenschaften deiner Gruppen an. Vielleicht ist da was verstellt (Aktualisieren auf nie oder so). Das ist jetzt aber ein anderes Thema und gehört eigentlich auch in einen eigenen Thread.
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten, jedoch hätte ich noch eine Frage, und zwar erstellt man aus dem Skript ja eine EXE-Datei. muss ich die notwendigen Dateien jetzt auch noch mitgeben, oder reicht die beispielsweise setup.exe?
Werden die nötigen Dateien in die setup.exe eingefügt?MfG Roman1311
-
Du musst die anderen Dateien mitgeben. Du kannst ja alles zusammenpacken und dann eine selbstentpackende exe draus machen. bei den meisten Packprogrammen kann man angeben, dass nach Abschluss des Entpackvorganges eine Datei (hier also Setup.exe) gestartet wird. So geht dann alles in einem Rutsch.