Was sind "Nachrichten" bei C++ ?
-
Hi an alle hier ...
Nach langem Suchen seid ih nun meine letzte Hilfe ...
Ich muss ein Referat (Kurzreferat) über C++, genauer über Nachrichten in C++ halten, nur leider weiss ich nicht mal, was das sein soll
kann mir vielleicht einer bei meinem Problem helfen und ielleicht auch ein paar gute Seiten nennen?
Grosses Danke schonmal im Vorraus und weiter so ...
-
Vielleicht solltest Du einfach mal Deinen Lehrer fragen, was er mit "Nachrichten" meint?!?

-
Nachrichten kenne ich blos von Windows.
-
Kannst dich auch hier
nach richten 
http://home.wtal.de/ranzurmall/visualc/grundo.htm
-
Also Nachrichten sind das was ein Fenster an Windows weitergibt. Das sind recht viele. Wenn der linke Maus-Button gedrückt wird, dann wird eine Nachricht gesendet, Wenn der linke Maus-Button losgelassen wird, wird auch eine Nachricht gesendet. wird eine Taste auf dem Keyboard gedrückt, dann wird auch eine Nachricht gesendet usw. Diese Nachrichten werden von MFC schon verwaltet und deshalb gibt es da Funktion wie OnLButtonDown oder OnLButtonUp usw. in WinAPI muss die Nachrichtenschleife selbst geschrieben werden. Dazu schaust du dir einfach am besten ein einsteiger-Tutorial zu WinAPI an, denn um WinAPI zu programmieren ist die Nachrichtenverwalten eine Grundlage.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
MFG Gfxer
-
wie wärs damit:
aufrufe einer globalen funktion oder einer statischen memberfunktion über einen funktionszeiger, den das hauptprogramm an einen im hintergrund laufenden thread übergibt. der thread ruft die funktionszeiger auf und das hauptprogramm reagiert drauf.
is nich 100% korrekt aber die allgemeine vorgehensweise
-
danke an euch leute, jetzt weiss ich zumindest, wonach ich suchen muss

ciao und weiter so, astreines forum