Das waren Erinnerungen ;)
-
*g* ich hab erst vor nem halben Jahr die Ausdrucke meiner erste QuickBasic Programme weggeschmissen
Da kamen auhc Erinnerungen hoch 
-
Ich hab leider auch nix mehr von dem Zeug. Ist aber auch nicht so wichtig. Meine ersten C++-Programm waren übrigens C-Programme.

-
ich hatte mein BASIC Directory auf eine Diskette gepackt. Aber ich dachte, dass es sich nicht lohnt, da nochmal reinzugucken in die Diskette dann formatiert, um einen Schlußstrich zu den BASIC Zeiten zu ziehen

mein erstes BASIC Programm war aber ein Strategiespiel, zu der Serie Raumschiff Orion, was ich etwa 1998 geschrieben haben muss. Man konnte in andere Quadranten reisen und dann wurde falls sich `Frogs` in dem Sektor aufhielten entschieden ob man gewonnen hat oder nicht. Natürlich alles ohne Grafik. Im Endeffekt hab ich es aber programmiert ohne eine Ahnung von BASIC zu haben. Ich hab einfach so ein Spiel auf irgend einer PC-Games CD gefunden und den Quelltext gelesen und dadurch gelernt. BASIC ist eben doch die Sprache für Einsteiger

Mein letzter Versuch, bevor ich dann angefangen habe ein wenig Assembler zu machen um dann im Endeffekt auf C und C++ umzusteigen, war ein 3D Spiel in QBASIC, sogar OO-like obwohl ich das damals natürlich nicht wusste
Man konnte gerade nach Links und nach Rechts laufen, aber enthielt noch eine Menge Bugs.Achja, ein 2D Malprogramm hab ich noch geschrieben. Leider konnte man die linke hälfte des Malfeldes nicht benutzen. Dafür aber mit Maus-Support. Boah, waren die Buttons eine Hackerei *g*
-
hab gerade mal meine alten Unterlagen durchwühlt. Ich hab immer mit nem Freund von mir zusammen programmiert, da wir aber in 2 weiter entfernten Städten wohnten und ich kein Internet hatte, haben wir uns immer per FAX verständigt. So hab ich gerade ein paar Listings von verschiedenen QBASIC Programmen gefunden. Eines ist ein Tamagotchi, eine eigene CMD, ein Punkt, der über den Bildschirm laufen kann und so spielereien und das alles auf dem alten Termofaxpapier. Dachte, dass hält nur nen halbes Jahr und das letzte FAX ist von Anfang 2000.
Zu C++ bin ich übrigens umgestiegen, weil ich eine Simulation von kleinen Urmenschen schreiben wollte und BASIC dafür aber absolut ungeeignet war und ich das mit Klassen realisieren wollte. Aber dann kam das Problem, dass man mit C++ eben nicht so einfach zeichnen kann und jetzt mach ich ganz andere Sachen

und zu dem Malprogramm hab ich auch die Projektdoku gefunden, die ich in ein kleines Textbuch geschrieben habe

-
Ich bin auch wegen Spielen zu C++ gekommen. Ich hab mir dieses Game Programming Starter Kit gekauft. Und ein C++-Buch. Dieses GPSK hab ich dann nach n paar Wochen wieder verkauft, nachdem es nur rumlag und ich hab bis heute noch nix in der Richtung gemacht

-
Mein erstes Programm, wenn ich mich richtig erinnere, war ein Primzahlgenerator. Programmiert mit dem guten alten Turbo Pascal. *ingedankenversink*
Das vielleicht tollste
von damals (muss irgandwann Anfang der 90er gewesen sein) war ein Mastermind Clon, nannte sich Logica (hmm, war ich wohl von dem alten DOS Klassiker Logical inspiriert). War mit echter Grafik, also nicht so eine ASCII Pseudo Grafik (initgraph sei Dank, ooh mann).
Die Quellen hab ich jedenfalls noch. Wäre vielleicht recht spassig das mal nach C++ zu portieren...
-
hattet ihr eigentlich auch so Pseudo-Firmennamen? Meine "Firma" hieß `Savanna Entertainment`
@dEUs
so etwas wollte ich mir auch mal holen, aber zum glück habe ich darauf verzichtet
-
habe 1996-98 ein umfangreiches game in QBasic mit 2 freunden gemacht (ok, die sassen eigentlich bloss daneben und hatten lauter unrealisierbare ideen...)
den code habe ich heute noch, wollte es mal in diverse free-basic versionen in win32 porten, war mir dann aber zu blöd...
gibt's eigentlich einen 100% QBasic-kompatiblen Interpreter/"Compiler" für win32???meine "firma" war damals "Yaqooser Inc." (na, kapiert's jemand
), hatte ein geniales FLI-intro, später dann "DCK soft / mORE corporation"...@dEUs: war das dieses pack mit 2 CDs, einem C++-buch und einem buch namens "Game Design"? das habe ich mir mal geholt...
das zeug war müll, aber das buch "Game Design" war super, da haben lauter renomierte designer/coder/levelmaker ihre taktiken/strategien etc. erklärt!
ziemlich lustig!---loki
-
kingruedi schrieb:
Ich hab einfach so ein Spiel auf irgend einer PC-Games CD gefunden und den Quelltext gelesen und dadurch gelernt.
Wow, so habe ich auch angefangen.

Habe dummerweise nie selbst was fertig bekommen, um es da hin zu schicken, und nu ist der Zug abgefahren... *sigh*
kingruedi schrieb:
hattet ihr eigentlich auch so Pseudo-Firmennamen?
hehe, jo: ARCA-Soft.
-
kingruedi schrieb:
hattet ihr eigentlich auch so Pseudo-Firmennamen?
Ja, der Name war eine Abwandlung des Namens eines sehr bekannten (und auch damals schon sehr beliebten) Softwareherstellers.

Unsere ersten Programme waren so Sachen wie PaddleWar, Nibbles usw. (pogrammiert mit Turbo C++ 1.01)
Habe den Sourcecode noch über Nullmodemkabel von meinem alten Rechner gerettet.
-
Mein erstes Programm war
10 print "meine Schwester ist doof"
20 goto 10
-

-
Meine ersten Progrämmchen habe ich damals unter QBasic geschrieben, habe leider die quelltexte nicht mehr, aber es waren nur sinnlose Spielereien. Bin dann später auf C++ umgestiegen, weil ich komplexe Spiele programmieren wollte. Habe dann aber einsehen müssen, dass das alles nicht so einfach ist und habe bis heute eigentlich noch nie ein Spiel fertiggeschrieben
Momentan lerne ich an Java und bin durch einige Projekte im Web voll ausgelastet.
-
Ich hab noch tonnenweise lustige kleine Spielereinen von Früher
(alle Basic)
-
Da ich leider auch auf das GPSK reingefallen bin, war mein erstes c++-Programm eine MFC-Dialogfeld-Anwendung (wie bekloppt!). Ich muss allerdings gestehen: Mit dem GPSK hab ich nix kapiert, und ich halte es immer noch für den letzten Schrott. Was soll ein Programmieranfänger mit drei E-Books zur Windows-Programmierung, dem DX_SDK 6.3 und einem (echten) Buch, das hauptsächlich die Vermarktung von Spielen behandelt ???
Dazu kommt noch Genesis3D als Engine...Also, diesen "Anfänger" möchte ich wirklich sehen, der damit was anfangen kann !!!
Gruß
E-the-Real
-
Also meine Anfaenge waren so kleine tolle Programm wie ein "Schreckprogramm", das meldet, dass sich der Computer gleich selbst zerstoert und man ein passwort eingeben muesse.. Und dann noch ein kleines Soccer-Spiel...
Alles ganz leicht und meist schlecht programmiert...
Aber naja.. Wie gesagt, meine Anfaenge mit Turbo Pascal 7.0 eben... 
MfG Aoeke
-
10 BEEP
20 GOTO 10Hatte ich mal auf saemtlichen Schulrechnern im Raum (>10) gleichzeitig gestartet.
Ergab eigentlich ein interessantes Klangmuster.
-
loki1985 schrieb:
@dEUs: war das dieses pack mit 2 CDs, einem C++-buch und einem buch namens "Game Design"? das habe ich mir mal geholt...
das zeug war müll, aber das buch "Game Design" war super, da haben lauter renomierte designer/coder/levelmaker ihre taktiken/strategien etc. erklärt!
ziemlich lustig!---loki
Jo, genau das wars
Hab das Buch aber nur mal kurz überflogen, die eBooks auf meinen PC gezogen und das ganze dann ziemlich schnell wieder über eBay vertickt 
-
Mein _erstes_ Spiel/Projekt auf'm PC: http://www.fh-merseburg.de/~roesch/mirror/pzero.htm
Man, damals hab ich noch Schrott produziert, was ein verworrener Quelltext...
Bye, TGGC (Der Held ist zurück)