Hamburgwahl
-
Einfach nicht wählen gehen, damit hebelt sich das System von selbst aus.
-
Naja oft ist es ja so das du mit den Grünen automatisch SPD und mit der FDP automatisch CDU wählst, bleiben dir nur irgendwelche Parteien die eigentlich nie an die Macht kommen werden, dann passiert halt mal sowas wie mit Schill.
Aber nicht wählen gehen bringt auch nix, dann lieber eine Stimme für die deutsche RasierenbeimAutofahrenpartei oder so

-
F98 schrieb:
Einfach nicht wählen gehen, damit hebelt sich das System von selbst aus.
Darauf läuft es ja bei der Wahl von Olvia Jones raus. Nur demonstriert man echtes
Intresse an der Politik, aber echte Frustration über die derzeitigen Parteien, und
nicht nur Faulheit, zum Wahllokal zu spazieren.
-
Nicht wählen zu gehen, ist das Dümmste, was man überhaupt machen kann!
Und du solltest auch nicht so sehr darauf hören, was andere sagen und denken, sondern dir selbst eine Meinung bilden! Nur weil vielleicht viele meinen, die CDU wäre Schuld am Scheitern der Regierung mit der Schill-Partei, muss das längst nicht auch deine Auffassung sein.
IMO sollte man der CDU in dieser Frage sowieso nicht allzu viel Schuld geben. Dass die Schill-Partei - und ganz besonders Schill persönlich - politisch absolut ungeeignet ist, konnte man vorher ja in dem Ausmaß gar nicht erahnen. Und dass es ein wenig gedauert hat, bis es zu Ende war, ist auch mehr als klar, da es auch nicht sein kann, dass sofort bei den kleinsten Problemen die Koalition aufgelöst wird.Wenn dir die kleinen Parteien sowieso nicht zusagen und du dich nur zwischen den beiden großen entscheiden willst, dann denk dabei lieber an die Zukunft und nicht so sehr an die Vergangenheit.
-
Jan schrieb:
IMO sollte man der CDU in dieser Frage sowieso nicht allzu viel Schuld geben. Dass die Schill-Partei - und ganz besonders Schill persönlich - politisch absolut ungeeignet ist, konnte man vorher ja in dem Ausmaß gar nicht erahnen.
Doch, das konnte man sehr deutlich vorher erahnen. Es gab genug Leute, die vor der letzten Wahl vor Schill gewarnt hatten.
-
Warum soll man da überhaupt noch wählen, wenn das größte Plus für eine Partei
die größeren Verfehlungen der restlichen Parteien ist?Weil du gewissermaßen deine Interessen wahrst, da das größte Übel schonmal nicht an die Macht kommt.
-
Einfach blind auf die Zukunft zu hoffen bringt doch nix. Wie soll man denn
Beurteilen, ob eine Person oder Partei zum Regieren geeignet ist? Man muss sich
anschauen, was sie in der Vergangenheit geleistet haben.In puncto Schill: Man konte IMHO sehr klar vorher erkennen, dass der Mann kein
geeigneter Partner darstellte. Aber darum geht es mir gar nicht. Das oben waren
nur zwei Beispiele von vielen, was ich an den Parteien auszusetzten habe. Und ich
finde dagegen überhaupt nicht viele Argumente, warum ich jemanden meine Stimme
geben sollte, auch wenn ich es gerne tun würde.
-
Warum soll man da überhaupt noch wählen, wenn das größte Plus für eine Partei die größeren Verfehlungen der restlichen Parteien ist?
Weil man damit jedes nicht mehr das Recht hat sich darüber zu beschweren was diejeinigen tun, die dann dran kommen - Schweigen ist Zustimmung bei Wahlen, d.h. Die Stimme die du nicht vergibts is eine Stimme für alle -> auch für die, die du auf gar keinen Fall willst.
Auch wenns doof ist -> immer das kleinere Übel wählen wenns nicht anders geht sonst hat man am Ende das große Übel am Hals.
-
illuminator schrieb:
...sonst hat man am Ende das große Übel am Hals.
Siehe Bundeskanzleramt!

[EDIT] Mal abgesehen von Schill, wie hat die CDU denn sonst in Hamburg regiert? Warst Du damit zufrieden? [/EDIT]
-
Keine Stimmte abgeben hat folgenden Effekt:
Du unterstützt damit alle Parteien so, wie es der Durchschnitt und zwar nicht nur einfach, weil du keine Stimme abgibst, sondern weil die Parteien für deine nichtabgegebene Stimme auch noch Geld bekommen (in dem Verhältnis, wie die Wahl ausgegangen ist). Wenn du allerdings eine ungültige Stimme abgibst (kein Kreuz, mehrere Kreuze, Kreuz nicht im Kästchen usw.), bekommt keine Partei das Geld und der Staat hat wieder etwas gespart.
-
Ihr habt mich falsch verstanden. Ich werde zur Wahl gehen. Ich frage mich nur,
ob ich es noch über mich bringe, einfach nur das geringste Übel zu wählen,
oder ob ich völlig Wahllos eine Nichtssagene-Mini-Partei wähle. Mit letzterem
würde man ja dokumentieren, dass man mit den "echten" Parteien unzufrieden ist,
aber andererseits seine Stimme in gewisser Weise "verschenken".Was die CDU angeht: Zufrieden war ich mit Beusts Regierung überhaupt nicht.
War ich aber genauso wenig mit der von Runde (SPD) vorher.