Warum habt ihr euch fuer Linux entschieden?

• DJ BlackEagle schrieb:

ChockoCookie schrieb:

Da hat MS mit WinXP deutlich nachgebessert. zB neulich hat sich der Explorer mit ner grausigen Fehlermeldung verabschiedet, nach einem Neustart (des Explorers) bin ich stabil weitergefahren. Aber so war Linux (bzw Unix) von Anfang an ausgelegt. Immerhin hat es auch nicht als ein graphischer Patch eines gekauften Informatik - Experiments das Licht der Welt erblickt.

Bei WinXP ist auch der NT-Kernel und nicht wie bei Win9x.
    Solange der NT-Kernel läuft, kann sich die explorer.exe neustarten, aber das gibt´s schon lange (NT,2000).

Ja, ich weis schon das in XP ein umgebauter NT kernel läuft. Nur war WinNT/2000 für die meisten Spiele unbrauchbar.

@Optimizer: Es geht nicht darum ob WIN einen Bluescreen bringt. Der wär mir herzlich egal. Das Problem war nur, das nach einem Bluescreen (zb wenn man die CD ohne vorwarnung rausnahm) das System derart instabil war, das meistens weitere Bluescreens folgten, bis es abgekratzt ist. Und selbst wenn man zum Desktop zurückgekommen ist, war das System *extrem* labil. Also im endeffekt hat es nichts gebracht das alle Programme den eigenen Addressraum haben, weil ein Prozess, der abstürzte, meistens alles mitnahm. Hingegen die NT Reihe ist viel stabiler gecodet. Wahrscheinlich weil sie das Sicherheitskonzept von Unix "übernommen" hatte.

• davie schrieb:

warum ich umgestiegen bin?
    mein Windows (XP) ist mit der Zeit immer langsamer geworden, und ich hatte zum ausprobieren schon seit längerem Linux drauf. anscheinend war aber meine festplatte etwas kaputt, und Windows konnte damit überhaupt nicht umgehen. dateien löschen (was ja eigentlich eine nullsekundenarbeit sein sollte) dauerte minuten!
    dann hab ich mich einmal umgesehen, welche programme ich unter windows oft verwende: ein ICQ client, ein filesharing programm, ein browser und eine office suite (eine entwicklungsumgebung hatte ich auch, aber unter linux mache ich alles nur noch über div. editoren. jetzt auch manchmal das neue kdevelop).

So in etwa schaut es bei mir auch aus. Ausser Trillian habe ich nur ein / zwei weitere Programme drauf, die nur unter Windows laufen. Und zum Loeschen eines Ordners brauch er etliche Sekunden, und am Ende kommt die Meldung "Zugriff verweigert"... Jetzt will ich mir auch erst mal Linux installieren und ein wenig rumprobieren.. Wollte mir nur noch ein paar Argumente anhoeren, ob einiges vielleicht auch auf mich zutrifft, und ob ich deshalb dann auch irgendwann richtig wechsele.. Aber erstmal installiere ich es, um zu testen.. Weiss aber leider noch nicht welche Distru und wie man sich da einarbeitet.. 😞
    MfG Aoeke

• Optimizer schrieb:

terraner schrieb:

aus dem ganz einfachen grund, weil mich windows anko*z*. schlechter support bzw nur gegen geld(z.b. 64bit), langsam, mit jeder neuen version langsamer werdend, nicht wirklich konstrollierbar(registry), spyware(alexa), unsicher(DCom/RPC)... windows versionen stürzen auch noch reihenweise ab (versehentliches verschieben der taskleiste während man online ist unter win9x oder fehler des rpc dienstes.

Komisch, ich hatte alle Versionen von Windows 3.11 über 95 bis Windows XP mit Ausnahme von Windows ME und bei mir sind _alle_ stabil gelaufen.
    Muss also an dir liegen!

von 1.0 bis XP hab ich bisher jedes windows (unfreiwillig!) in die knie gezwungen...

• Aoeke: Kauf Dir einfach mal Mandrake oä (mit Handbüchern!), installiere es und verwende es, der Rest kommt wenn Du brav Handbücher und Dokumentationen liest von ganz alleine. 👍

• als einsteigerdistris werden meistens mandrake, suse, redhat/fedora empfohlen. ich hab bisher nur mandrake genutzt, war damit aber sehr zufrieden.

hier noch ein link zu einem tut, das benutzer-levels, rechte etc. erklärt

mfg

• kingruedi schrieb:

@Optimizer
    das dein Windows gut läuft ist hier total OT und hat nichts mit dem Thread zu tun. Bitte unterlass derartiges rumgetrolle und konzentrier dich auf das Thema.

Ich habe nur die Möglichkeit in Erwägung ziehen wollen, dass Linux unter anderem auch deshalb zuverlässiger läuft, weil dort einfach in der Regel kompetentere Leute daran arbeiten.
    Ich habe nicht damit angefangen, Windows und Linux zu vergleichen, aber so eine unbegründete Aussage wie die, auf die ich mich bezogen habe, wollte ich auch nicht im Raum rumstehen lassen.

Zum Thema: Ich hab auf nen alten Zweitrechner Linux drauf und fange gerade an, mich damit zu beschäftigen. Bei mir ist es also keine "Entscheidung", sondern Erkundungsdrang.
    Ich werde aber wohl allein schon wegen Spielen nie ausschließlich Linux nutzen.

• Optimizer schrieb:

kingruedi schrieb:

@Optimizer
    das dein Windows gut läuft ist hier total OT und hat nichts mit dem Thread zu tun. Bitte unterlass derartiges rumgetrolle und konzentrier dich auf das Thema.

Ich habe nur die Möglichkeit in Erwägung ziehen wollen, dass Linux unter anderem auch deshalb zuverlässiger läuft, weil dort einfach in der Regel kompetentere Leute daran arbeiten.

Vielleicht gibt es dafür einen einleuchtenden Grund?

• Ich hatte mal auf einem Rechner Linux installiert, um einen realistischen Internetserver zu haben (Apache, PHP, Perl drauf, welches auch so funktioniert, wie auf dem (Linux)Internetserver (die Windowsversion sind leicht anders)).

Ich haber ganz schön lange drangesessen und habs immer noch nicht verstanden, obwohl ich schon SuSE benutzt habe.

• hi,
    ich hab gentoo bei mir drauf, und es macht einfach spass selber zu guggen, wie son sys grob aufgebaut ist. ausserdem kann ich mir mein system selber zusammenstellen wie ichs will und recht gut optimieren... das einzige was bei gentoo n bissel stört is das lange kompilieren auf meinem 1000er 😞

zu spielen: hm naja ut2003/4 gibbet ja auch für linux und andere spiele kann man in wine laufen lassen, was angeblich bei manchen spielen sogar schneller sein soll... naja ich benutzt zum zoggen dann auch lieber win, mein linux is halt für den rest da

grüsse steve

• Loggy schrieb:

Ich haber ganz schön lange drangesessen und habs immer noch nicht verstanden, obwohl ich schon SuSE benutzt habe.

Bei Suse hab ich auch nie was verstanden. Erst Debian war der richtige Linux-Einstieg für mich.

• Hi,

apropos Linux: Die UT2k4 Demo gibt's jetzt auch für Linux! 👍

Download ist unter www.unrealtournament2004.com möglich!

ChrisM

• ChrisM schrieb:

apropos Linux: Die UT2k4 Demo gibt's jetzt auch für Linux! 👍

Jup schon gezogen. Dann ist mir aber irgendwann eingefallen, dass ich seit ein paar Wochen wieder mit nv statt nvidia-Treibern unterwegs bin. Und irgendwie bin ich zu faul, das wieder umzustellen.

• Hi,

es lohnt sich aber... die Performance kann sich durchaus sehen lassen und soweit ich informiert bin, wird bei der Vollversion (diesmal auf einer DVD) auch eine Linuxversion dabei sein, die voll kompatibel zur Windowsversion ist.

/me geht jetzt wieder eine Runde auf ONS-Torlan rumfliegen 😃

ChrisM

• weil ich durch Linux gelernt habe was es bedeutet frei zu sein.

• JoelH schrieb:

weil ich durch Linux gelernt habe was es bedeutet frei zu sein.

Und ich dachte das kann nur o.b. :p

Anmelden zum Antworten