Remote Zugriff per ISDN oder "Bei Anruf Einwahl"



  • Hi,

    wenn ich in der Firma (oder sonstwo) saß dann, hatt ich schon des öfteren das Problem, dass ich gern auf meinen PC daheim zugegriffen hätte um z.B. irgendwelche Quellcodes die ich privat geschrieben hab und nun gebrauchen könnte runterzuladen.
    Daheim habe ich aber keine Flatrate sondern simples ISDN XXL.

    Was ich mir wünsche ist die Möglichkeit meinen Computer "anzurufen" (mit meinem Headset benutz ich ihn schon jetzt als Telefon), eine bestimmte Nummernfolge als Passwort zu senden (oder eine vergeleichbare Absicherung), was den PC daraufhin verannlasst sich ins Internet einzuwählen und seine IP-Adresse als Mail an mich zu versenden, so dass ich mich dann auf die Festplatte oder per VNC verbinden kann.

    Mir würde es auch schon reichen, wenn es eine Möglichkeit gäbe einen "PC mit ISDN und/oder Internet" zu "PC mit ISDN" Datendienst einzurichten bei dem die extra Interneteinwahl des zu ereichenden PCs nicht nötig ist.

    Oder ganz kurz (:D) : ich suche ein Möglichkeit an die Festplatte meines PCs heranzukommen der nur über ein ISDN-Kabel im Netz ist und nicht permanent eingewählt ist.

    Eventuell gibt's dafür ja Software. 🙂

    Google hat mich bisher nicht befriedigt 😞

    EDIT: Der Rechner hat läuft mit WinXP Pro und einer ISDN-Karte namens "ELSA ISDN PCI"



  • Dieser c´t-Artikel offeriert eine Lösung für Dein Problem. Es wird das Programm isdnlog aus dem Paket isdn4k-utils verwendet. Nach der Einwahl steht dann eine SSH-Shell zur Verfügung.
    Voraussetzungen ist ein Linux-Rechner mit ISDN-Karte. Außerdem bezieht sich dieser Artikel auf diesen c´t-Artikel.
    Ich hoffe Du hast einen Linux-Rechner parat und entweder ein eigenes c´t-Archiv oder kannst auf das eines Freundes zugreifen.



  • Richte doch einfach Remoteaccess zur Einwahl auf deinem Rechner ein. Dafür brauchst du nur im Firmenrechner eine ISDN-karte.


Anmelden zum Antworten